fbpx
Köln.Sport

FC: Die Kür beim Angstgegner

Wird in Mainz zum Einsatz kommen: FC-Ersatztorwart Thomas Kessler Foto: imago/foto2press

Wird in Mainz zum Einsatz kommen: FC-Ersatztorwart Thomas Kessler
Foto: imago/foto2press

Der Verbleib in der Liga ist gesichert, jetzt kommt die Kür für den 1. FC Köln: Beim Angstgegner Mainz wollen die „Geißböcke“ die 40-Punkte-Marke knacken.Das Minimalziel hat der 1. FC Köln bereits erreicht. Durch das 2:0 gegen Schalke 04 ist der Verbleib in der Bundesliga auch rechnerisch sicher. Während also die Pflicht erfüllt ist, beginnen die „Geißböcke“ die zwei Spiele währende Kür am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05.

„Wir möchten die kommenden zwei Partien positiv bewältigen und im Idealfall ungeschlagen bleiben. Wir konzentrieren uns voll auf uns. Wenn es am Ende für einen einstelligen Tabellenplatz reicht, wäre das großartig“, hat FC-Coach Peter Stöger die Saison noch nicht abgehakt. Kein Wunder: Es besteht für den Aufsteiger die Möglichkeit, erstmals seit 1992 die Saison in der oberen Tabellenhälfte zu beenden. Rein rechnerisch ist sogar der Europapokal noch in Reichweite, doch dafür müsste schon alles passen.

Mit dem kommenden Gegner verbindet der österreichische FC-Coach gute Erinnerungen: Das erste Aufeinandertreffen entschied Stögers Elf im DFB-Pokal vor etwas mehr als 18 Monaten mit 1:0 für sich. Ansonsten ist die Kölner Bilanz bei den Rheinhessen desaströs: In Ligabegegnungen konnten die „Geißböcke“ noch keine Partie für sich entscheiden. Personell kann Stöger aus dem Vollen schöpfen, wird aber wohl rotieren. So wird beispielsweise Ersatztorwart Thomas Kessler zum Einsatz kommen, Stammkräfte wie Matthias Lehmann und Anthony Ujah sind erst gar nicht mitgereist.