fbpx
Köln.Sport

Falcons ziehen GFL-Team zurück

Kicker Sven Missbach beim entscheidenden Field Goal zum Sieg. Foto: Kurt Tillmann

Für Kicker Sven Missbach und seine Teamkollegen ist der Rückzug ein Schock.
Foto: Kurt Tillmann

Nach dem überraschenden Verlust ihres Hauptsponsors treten die Cologne Falcons in dieser Saison nicht in der „German Football League“ an.

Die „German Football League“ wird in der kommenden Saison ohne Kölner Beteiligung stattfinden. Die Cologne Falcons sahen sich nach dem überraschenden Verlust ihres Hauptsponsors BWF-Gold zu dem drastischen Schritt gezwungen, ihre erste Mannschaft vom Bundesliga-Spielbetrieb abzumelden.

500.000 Euro fehlen dem Verein durch den Ausfall des Sponsors, gegen den seit einigen Tagen wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz ermittelt wird. Ohne diese Summe könne der Spielbetrieb in der höchsten deutschen Football-Liga nicht gesichert werden, teilte der Verein am Freitag mit.

Nach dem überraschenden Schlag mitten in der Saisonvorbereitung hatten die Falcons alles versucht, um rasch einen neuen Hauptsponsor zu finden – ohne Erfolg. Auch eine Crowdfunding-Kampagne brachte nicht den erhofften Zuspruch, so dass es für die Verantwortlichen nur einen Ausweg gab: die Mannschaft zurückzuziehen.

Für Cheftrainer Martin Hanselmann brach nach der Entscheidung am Freitag „eine Welt zusammen“, wie er gegenüber der Kölnischen Rundschau betonte. „Das finanzielle Risiko war zu groß. Der Vorstand hat nicht die Aussicht gesehen, das fehlende Geld bis Monatsende auftreiben zu können“, sagte der Coach nach einem Krisentreffen des Vorstands. Enttäuscht war Hanselmann über die mangelnde Hilfsbereitschaft beim Versuch, kurzfristig neue Sponsoren zu akquirieren.

Durch den Rückzug der ersten Mannschaft stehen nicht nur die Spieler vor dem Aus, auch in der Geschäftsstelle der Falcons sind sechs Mitarbeiter betroffen. Darüber hinaus muss laut Statuten auch die zweite Mannschaft, die in der Oberliga spielt, absteigen. Freitag, der 13. März 2015, geht als rabenschwarzer Tag in die Annalen der Falcons ein.