fbpx
Köln.Sport

Veedelsfußball: CfB Niehl II ausgezeichnet

Quelle: Benjamin Horn

Beim CfB Ford Niehl wird Fair Play offenbar groß geschrieben (Motivbild).

Nketizita Mambeko, Spieler des CfB Ford Niehl II, hat im Spiel gegen die Raderthal Kickers einen ungerechtfertigten Strafstoß absichtlich verschossen und dafür die Fairplay-Urkunde des FVM erhalten. Für das regionale Duell der Kölner Kreisliga C musste notgedrungen ein Betreuer des CfB Ford Niehl als Schiedsrichter einspringen. Die Partie verlief zunächst nur wenig spektakulär, die Kickers gingen wie erwartet mit 2:0 in Führung.  Als die Gäste jedoch zum 2:2 ausgleichen konnten, gewann das Spiel an Brisanz. Niehl setzte nun sogar auf Sieg. In der 80. Minute gab der Schiedsrichter unter lautstarkem Protest der Raderthaler einen Strafstoß für „seinen“ Verein. Er wollte ein Foul im Strafraum gesehen haben, welches den Beteiligten offenbar verborgen geblieben sein musste. Kurzentschlossen schnappte sich Nketizita Mambeko vom CFB Niehl den Ball und schoss ihn so offensichtlich ins Toraus, dass der gegnerische Torhüter in keiner Sekunde ernsthaft in Bedrängnis geriet.   

Für seine Aktion erhielt Mambeko nun die „Fair Play des Monats“-Urkunde des Fußball-Verbandes Mittelrhein.  FVM-Ehrenmitglied Karl-Heinz Witt überreichte ihm den Preis und lobte sein außergewöhnlich vorbildliches Verhalten.