fbpx
Köln.Sport

Ex-Fortune ärgert Viktoria

Thomas Kraus, Borussia Mönchengladbach II

Schockte Viktoria Köln früh und spät in der Partie: Ex-Fortuna Thomas Kraus
Foto: imago/Dünhölter SportPresseFoto

Viktoria Köln muss sich im Duell mit Borussia Mönchengladbach II mit einem 2:2-Remis begnügen. Gegen den Tabellenzweiten bringen die Höhenberger eine Führung nicht über die Zeit.

Rheinfussball

Im Spitzenspiel des 34. Spieltags der Regionalliga West musste sich der FC Viktoria Köln mit einem Remis begnügen. Gegen den amtierenden Westmeister und Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach II reichte es trotz langer Führung nur zu einem 2:2 (2:1). Fatih Candan (13.) und Claus Costa (19.) drehten einen frühen Rückstand, mussten kurz vor Schluss aber dennoch den Ausgleich hinnehmen. Für Gladbach traf zweimal ausgerechnet Ex-Fortune Thomas Kraus (7., 85.).

„Die erste Halbzeit ging ab dem Gegentor komplett an uns. Wir haben gutes Pressing gezeigt, viele Bälle gewonnen und hätten die Führung auf zwei Tore ausbauen können. Nach der Pause konnten wir nicht nachlegen und man konnte die spielerische Klasse der Gladbacher erkennen. Es ist ärgerlich, dass wir durch das späte Tor die Punkte noch hergeben müssen. Das Ergebnis geht aber im Endeffekt in Ordnung“, erklärte Viktoria-Coach Tomasz Kaczmarek nach der Partie. Die erste Halbzeit begann mit einem Schreck für Viktoria. Gerade einmal sieben Minuten war die Partie alt, als der Gast vom Niederrhein in Führung ging. Ein Freistoß von der linken Außenbahn fand Oliver Stang, der vom langen Pfosten in die Mitte legte, wo Thomas Kraus den Ball zum 0:1 übern die Linie drückte. Anschließend fiel der Torschütze mit Fortuna-Vergangenheit vor allem durch seinen bekannten Hitzkopf auf, war in mehrere Rudelbildungen verwickelt und konnte sich glücklich schätzen, lediglich mit einer Verwarnung in die Halbzeit zu gehen.

Die Viktorianer ließen sich vom frühen Rückstand ganz und gar nicht beeindrucken, sondern legten im Anschluss los wie die Feuerwehr. Nur Minuten nach der Gästeführung sorgte Fatih Candan durch eine Einzelleistung für den Ausgleich. Begleitet, aber nicht bedrängt von Gladbachs Kapitän Tim Knipping tänzelte der Stürmer durch den Strafraum und schloss aus der Drehung zum 1:1 ab (13.). Claus Costa, der den mit doppeltem Bänderriss ausgeschiedenen Lukas Nottbeck ersetzen musste, markierte in der 19. Minute mit seinem ersten Ballkontakt schließlich sogar für die endgültige Wende im Spiel. Eine Hereingabe von Kapitän Mike Wunderlich versenkte der Innenverteidiger gefühlvoll mit dem Hinterkopf in den langen Winkel.

Viktoria legt nicht nach

Geschockte Niederrheiner verloren durch den Doppelschlag der Höhenberger völlig den Faden und kamen bis zum Pausenpfiff durch Schiedsrichter Florian Heien zu keiner Torgelegenheit mehr. Viktoria dagegen drückte weiter auf’s Gaspedal und hatte durchaus gute Möglichkeiten auf den dritten Treffer, der in Durchgang eins aber verwehrt blieb. Nach dem Seitenwechsel schlief die Partie zunehmend ein. Viktoria verwaltete die Führung gegen offensiv nun wieder bemühtere Gladbacher geschickt, ließ wenig zu, ohne dabei selbst sonderlich gefährlich in Erscheinung zu treten. Zwei Großchancen erarbeitete sich Borussias U23 aber dennoch. Viktoria-Keeper Nico Pellatz musste erst gegen Gladbachs einzige Spitze Mario Rodriguez retten, dann zwang ihn Marvin Schulz mit einer knackigen Direktabnahme zu einem Reflex (61.).

Einen unsortierten Moment der Kölner Defensive nutzte Thomas Kraus schließlich für seinen zweiten Treffer zum 2:2-Endstand. Eine Vorarbeit vom eingewechselten Benno Mohr spitzelte der 29-Jährige fast schon von der Torauslinie in die Maschen (85.). Im Anschluss hatten beide Teams noch hochkarätige Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden, auf Viktoria-Seite vertändelten Wunderlich, Jansen und der eingewechselte Jules Schwadorf dabei eine aussichtsreiche Kontergelegenheit gegen zwei Verteidiger, während Gladbach einen recht eindeutigen Strafstoß in den Schlusssekunden nicht zugesprochen bekam (90.). Mit dem Remis konnten sich beide Seiten am Ende nicht zufrieden zeigen. Die Viktorianer ärgerten sich über einen weiteren Punktverlust durch einen späten Gegentreffer, während sich Mönchengladbach nun auch endgültig von der Titelverteidigung und erneuten Relegations-Teilnahme verabschieden kann.

Quelle: Daniel Sobolewski für rheinfussball.de