fbpx
Köln.Sport

Esser und Oeser in Form

Quelle: Imago

Jennifer Oesers Olympia-Teilnahme ist gesichert

Die Leverkusener Markus Esser und Jennifer Oeser kommen langsam in Form für die Europameisterschaft. Oeser qualifizierte sich sogar sicher für London – trotz lädierter Wade.

Markus Esser konnte beim Hammerwurf-Meeting in Fränkisch-Crumbach seine Form der vergangenen Tage bestätigen. Mit 76,62 Metern setzte er sich gegen den 21 Jahre alten Norweger Eivind Henriksen (75,10 Meter) durch. Bereits vergangene Woche hatte Esser mit 77,24 Metern beim World-Challenge-Meeting in Ostrava, Tschechien, die EM-Norm von 77,00 Metern übertrumpft.

Jennifer Oeser ist derweil in anderen Sphären unterwegs. Für die gebürtige Brunsbüttelerin ging es in Götzis, Österreich, um die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Oeser hatte in den vergangenen Wochen immer wieder mit einer langwierigen Wadenverletzung zu kämpfen und musste teils um ihre Olympiateilnahme bangen. Die 28-Jährige erzielte mit 6.345 Punkten die Olympia-Zulassung und belegte beim Meeting in Götzis den achten Rang. „Wichtig ist, dass wir das Problem mit der sehene in den Griff kriegen“, erklärte ihr Coach Karl-Heinz Düe und wies darauf hin, „dass sie im vorigen Jahr ohne diese Schmerzen fast die gleiche Punktzahl erreicht hat.“

Die Leistungen von Jennifer Oeser im Überblick:

100 Meter Hürden: 13,54 sec

Hochsprung: 1,82 m

Kugelstoß: 13,56 m

200 Meter: 24,55 m

Weitsprung: 6,19m

Speerwurf: 47,83 m

800 Meter: 2:16,05 min