fbpx
Köln.Sport

Erstes Pflichtspiel für die SnowTrex

Kölns Trainer Jimmy Czimek mit den beiden Neuzugängen Karolin Reich (l.) und Carina Emsermann. Foto: Martin Miseré

Kölns Trainer Jimmy Czimek mit den beiden Neuzugängen Karolin Reich (l.) und Carina Emsermann.
Foto: Martin Miseré

Mit dem Pokalspiel beim Fünftligisten RWR Volleys Bonn starten die Volleyballerinnen der DSHS SnowTrex Köln am Sonntag in die neue Saison.

Seit Ende Mai sind sie im Training und fiebern nun dem Saisonstart gegen den TV Gladbeck entgegen. Bevor es für die DSHS SnowTrex Köln aber am 19. September wieder um Punkte in der zweiten Volleyball-Bundesliga geht, steht am Sonntag die Pflichtaufgabe im Westdeutschen Volleyball-Pokal beim Oberligisten RWR Volleys Bonn auf dem Programm. Trainer Jimmy Czimek kann dabei erstmals auf die Neuzugänge Carina Emsermann und Karolin Reich setzen. Anpfiff in der Hardtberghalle in Bonn ist um 17 Uhr.

Dass die Kölnerinnen im Pokalduell die Favoritenrolle inne haben, will Czimek nicht verhehlen: „Als Zweitligateam sollte man einem Team aus der fünften Liga schon überlegen sein, aber selbstverständlich werden wir die Aufgabe ernst nehmen, denn es ist schließlich auch unser erstes Spiel in dieser Saison.“ Die Mannschaft sei heiß auf die Partie und werde sie mit einer hervorragenden Einstellung angehen, betonte der Coach.

Auftrieb in Sachen Teamgeist dürfte neben dem Gewinn der Deutschen Hochschulmeisterschaften Ende Juni auch die Goldmedaille des Duos Melanie Preußer/Silke Schrieverhoff bei der Beachvolleyball-EM auf Zypern gegeben haben.

Auf die Frage nach dem Saisonziel in der zweiten Bundesliga gibt es laut Czimek nur eine logische Antwort. „In den letzten Jahren waren wir Sechster, Fünfter und Vierter. Jetzt wollen wir aufs Treppchen. Dafür müssen wir einen der Größeren, sprich Gladbeck, Leverkusen, Oythe oder Emlichheim, hinter uns lassen“, hatte der Trainer schon im Juni im Interview mit Köln.Sport gesagt.

Auf längere Sicht kann sich Czimek auch „weiblichen“ Erstliga-Volleyball in der Domstadt vorstellen: „Wir haben eine attraktive Mannschaft, Volleyball ist eine der Frauen-Sportarten in Deutschland. Es würde Köln gut zu Gesicht stehen, nicht nur männerlastigen Fußball zu bieten.“

Der Trainer betonte im Interview mit Köln.Sport aber auch, dass die derzeitige Halle an der Sporthochschule für die erste Liga nicht ausreiche und es in Köln unterhalb der Lanxess-Arena momentan keine Alternative für den Verein gebe. „Wir sind schon häufiger beim Sportamt vorstellig geworden“, hofft Czimek, dass das Hallenproblem irgendwann konkret angegangen wird.