fbpx
Köln.Sport

Ehrenbanner für Kießling

Quelle: IMAGO

Heute und damals: KEC-Legende Udo Kießling im Jahr 2012 (links) und bei den Haien im Jahr 1987

Die Kölner Haie ziehen beim Jubiläumsspiel anlässlich des 40. Geburtstag des Klubs ein weiteres Ehrenbanner unter das Dach der Lanxess-Arena. Die Trikot-Nummer 4 wird zu Ehren Udo Kießlings nie wieder vergeben.

Er ist kein Mensch, er ist kein Tier – er trägt in Köln die Nummer vier! Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums ehren die Kölner Haie eine wahre Verteidiger-Legende. Beim Jubiläumsspiel am 8. November wird das Ehrenbanner von Udo Kießling mit der Nummer 4 unter das Dach der Lanxess-Arena gezogen. Ab sofort wird diese Trikotnummer bei den Haien nicht mehr vergeben.

Die Verdienste Kießlings für den KEC sind dabei durchaus Eindrucksvoll: In 13 Spielzeiten trug er 534 mal das Haie-Trikot. Insgesamt 483 Scorerpunkte sammelte er in dieser Zeit, im einzelnen 178 Tore und 305 Vorlagen. Insgesamt 6 mal gewann er mit den Haien die Deutsche Meisterschaft.

„Udo Kießling hat als Leistungsträger die Kölner Mannschaft zu vielen Erfolgen geführt“, sagt Haie-Trainer Uwe Krupp über sein einstiges Vorbild, „er hat zudem eine besondere Beziehung zu Köln. Er hat hier seinen Lebensmittelpunkt.“

Der 15-malige Bundesliga-All-Star-Spieler, fünffache „Spieler des Jahres“ und Bronzegewinner bei den Olympischen Spielen von 1976 ist nach Peppi Heiss (1), Jörg Mayr (6), Ralph Philipp (8), Miro Sikora (11), Detlef Langemann (14) und Robert Müller (80) der siebte Spieler, dem diese besondere Ehrung beim KEC zuteil wird. Daneben wurde er bereits in die deutsche und die internationale „Hall of Fame“ aufgenommen.

Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters hat für das „Treffen der Legenden“ am 8. November die Schirmherrschaft übernommen und freut sich besonders über die Auszeichnung Kießlings: „Mit seinen Erfolgen und Titeln aber auch mit seiner ausgezeichneten Nachwuchsarbeit ist der KEC ein äußerst positiver Botschafter für die Sportstadt Köln. Das Jubiläumsspiel im November bündelt Erinnerungen und Emotionen aus vier Jahrzehnten bewegter Eishockey-Geschichte. Der KEC bringt an diesem Tag viele Generationen von Spielern und Fans zusammen, die gemeinsam sicher einen unvergesslichen Abend erleben werden!“