fbpx
Köln.Sport

Echte Fründe luure zesamme!

 

Lange drauf gewartet, jetzt wieder aktuell: Public Viewing während der Fußball-Weltmeisterschaft weckt Emotionen. Foto: IMAGO

Lange drauf gewartet, jetzt wieder aktuell: Public Viewing während der Fußball-Weltmeisterschaft weckt Emotionen.
Foto: IMAGO

Das Warten hat ein Ende: Die Fußball-WM beginnt. Köln.Sport zeigt, wo es in Köln die besten Orte zum Mitfiebern gibt.

Seit dem „Sommermärchen“ 2006 im eigenen Land ist Deutschland zu einer Nation geworden, welche die großen Fußballturniere als Gemeinschaftserlebnis begreift. Auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Brasilien wird wieder an vielen Orten mitgefiebert. Nicht dazu zählt die Lanxess-Arena, die seit 2008 das größte Public Viewing in Köln veranstaltet hatte. Aus Sicherheitsgründen verzichtet das „Henkelmännchen“ und überlässt das Feld anderen Organisatoren.

Diesmal gibt es am Pumpwerk in Bayenthal die Möglichkeit, in großer Gesellschaft die Spiele der deutschen Nationalmannschaft zu verfolgen. Bis zu 6.000 Fußballfans können dort bei den Partien von Podolski, Schweinsteiger und Co mitfiebern. Der Eintritt ist umsonst – allerdings werden kostenlose Ticket für die Spiele benötigt, die unter anderem im Internet verfügbar sind. Auch in den Kölsch-Kneipen werden die Partien verfolgt – die Stadt wird angesichts der späten Anstoßzeiten in Brasilien Übertragungen bis 24 Uhr auch in Außengastronomien dulden. Solche Ausnahmen gab es auch schon bei vorherigen Turnieren. Dennoch: Die Nachbarschaft rund um die Kneipen soll so wenig wie möglich gestört werden. Verboten sind daher laute ­Instrumente wie Vuvuzelas, Trommeln und Tröten. Welche Kneipen besonders angesagt sind, wo es besondere Angebote für größere Gruppen gibt, wo die Stimmung herausragend ist und wo das Rahmenprogramm mehr als nur Fußball-WM bietet: Köln.Sport weiß es!

GAFFEL AM DOM
Auch bei der WM 2014 ist das Brauhaus in der Bahnhofsnähe einer der Titelfavoriten beim Public Viewing. Mit Ausnahme der Spiele außerhalb der Öffnungszeiten werden alle Partien auf einer Großleinwand übertragen. Zum Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien wird ein „Schnick-Schnack-Schnuck“-Turnier im WM-Turnierformat ausgespielt. Für beste Unterhaltung dürfte also rund um alle Spiele gesorgt sein.

Gaffel am Dom, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Kölsch: 1,70 Euro für 0,2 l Gaffel-Kölsch

BIERGARTEN AACHENER WEIHER
Wohl die beliebteste Kneipenlocation, wenn es darum geht, WM-Spiele der deutschen Mannschaft zu verfolgen. Schon 2006 während des „Sommermärchens“ ging hier die Post ab. Auch danach war die Location ein Garant für beste Stimmung bei den Spielen von Jogis Jungs. Die Partien werden auf großen TV-Bildschirmen im stets sehr gut gefüllten Biergarten gezeigt.

Biergarten Aachener Weiher, Dürener Straße, 50674 Köln
Kölsch: 2,20 Euro für 0,25 l Gaffel-Kölsch

Die Stimmung am Aachener Weiher ist bei den Deutschland-Spielen immer prächtig. Foto: pa/dpa

Die Stimmung am Aachener Weiher ist bei den Deutschland-Spielen immer prächtig.
Foto: pa/dpa

HEIMSPIEL
Wenn es in Köln um Fußball geht, fällt oft der Name „Heimspiel“. In der „Heimspiel“-Bar steht der Kampf um das Leder nämlich ganz oben. Auch während der Titelkämpfe in Brasilien ist auf der Zülpicher Straße volles Programm. Kein WM-Spiel, das nicht unter den Terminen zu finden ist und auf Leinwand und Großbildschirmen zu sehen sein wird.

Heimspiel, Zülpicher Straße 10, 50674 Köln
Kölsch: 1,90 Euro für 0,25 l Dom-Kölsch

BRAUHAUS OHNE NAMEN
Auf der „Schäl Sick“ steht kaum ein anderer Ort so sehr wie das „b.o.n.“ für gemütliches Fußballgucken in Gesellschaft. Alle Spiele werden auf Großbildschirmen übertragen, bei schönem Wetter sogar im Biergarten!

brauhaus ohne namen, Mathildenstr. 42, 50679 Köln
Kölsch: 1,60 Euro für 0,2 l Gaffel-Kölsch

PLAYA IN COLOGNE
Auch in direkter Nähe zur Sporthochschule ist Public Viewing angesagt. In sportlichem Ambiente versucht das „Playa“, möglichst viele WM-Partien zu übertragen. Für die Deutschland-Spiele gibt es ein Sonderangebot für Gruppen bis zu zehn Personen: Für 99 Euro können Interessierte eine „Trainerbank“ in unmittelbarer Leinwandnähe mieten. Neben dem garantierten Platz ist im Preis ein 10-Liter-Fässchen und eine Flasche „Cola“ oder „Sprite“ mitinbegriffen. Damit lässt sich bei den Toren von MIroslav Klose oder Lukas Podolski sicherlich bestens jubeln.

Playa In Cologne, Junkersdorfer Straße 1, 50933 Köln

UNDERGROUND
Auf LED-Großbildleinwand werden in Ehrenfeld auf dem Parkplatz des „Underground“ alle Spiele gezeigt. Und das Beste daran ist: Der Eintritt ist frei, Einlass ist jeweils eine Stunde vor Anstoß. Kneipe und Biergarten sind als Location auch denkbar. Schon bei den vorangegangenen Turnieren war die Stimmung an der Vogelsanger Straße hervorragend.

Underground, Vogelsanger Straße 200, 50825 Köln
Kölsch: 2 Euro für 0,25 l Sion-Kölsch

CLUB BAHNHOF EHRENFELD
Spielkultur wird im „CBE“ während der WM großgeschrieben: Zusammen mit verschiedensten Partnern wie dem „Funkhaus Europa“ wurde rund um das Turnier ein buntes Rahmenprogramm mit Film-Screenings, Lesungen, Konzerten und Partys geschnürt. Damit Fußball-Fans auch kein Tor verpassen, gibt es mehrere Großbildschirme und Leinwände.

Club Bahnhof Ehrenfeld, Bartholomäus-Schink-Str. 65/67, 50825 Köln

Weitere Tipps zum besten WM-Erlebnis findet Ihr hier!