fbpx
Köln.Sport

DSHS-Damen Meister im Volleyball

Foto: Henrik Gruner

Siegerehrung in Chemnitz, die DSHS Damen strahlen zu recht

Nachdem das Team der DSHS/Uni Köln sich in den vergangenen Jahren nur Vizemeister geworden ist, reichte es beim diesjährigen Hochschulturnier zur Meisterschaft …

In einem hart umkäpften Finale hat das Studentinnenteam unter der Leitung der Coaches Johannes Koch, Volleyball-Tutor an der DSHS Köln, und Jimmy Czimek, Volleyballdozent im Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten an der DSHS Köln am letzten Wochenende den Titelkampf endlich für sich entscheiden können. Die Kölnerinnen hatten alle Vorrundenbegegnungen und auch das Halbfinale erfolgreich bestritten, und bekamen so die Gelegenheit, gegen den amtierenden Meister und Gastgeber Chemnitz anzutreten. Ein Finale, das einer Zerreißprobe gleich kam, doch schließlich konnte nach der Abwehr eines Matchballs der Sieg im Entscheidungssatz mit 17:15 eingetütet werden.

„Das ist das Tolle an den Hochschulmeisterschaften – hier werden Vereinsgrenzen ausgeblendet und man tritt zusammen mit Gegnern der kommenden Saison gemeinsam für die Hochschule an“, freute sich Jimmy Czimek über den gelungenen Auftritt seines Teams.

Das Kölner Team setzte sich überwiegend aus dem Team des Volleyball-Zweitligisten „DSHS SnowTrex Köln“ zusammen. Mareike Ahns, Leonie Knauf, Elvira Mauch, Silke Schrieverhoff, Marina Wagner und Sarah Wolnitzki sowie die Trainer Johannes Koch und Jimmy Czimek kommen von dieser Mannschaft. Unterstützt wurden sie in Chemnitz von Michelle Langer aus Olpe sowie von Anna Hoja und Isabelle Schneider vom Zweitligakonkurrenten Bayer Leverkusen.

Die Herren der DSHS konnten ihren Titel nicht verteidigen. Bei ihnen reichte es nur für Platz 4, nachdem der spätere Meister München sie aus dem Turnier gekegelt hatte.

Mit ein bisschen Unterstützung von Sponsoren, die noch zu beschaffen wären, kann das Damenvolleyballteam im Sommer 2013 an den Europameisterschaften auf Zypern teil nehmen. Die Qualifikation dazu haben sie jetzt jedenfalls in der Tasche.