fbpx
Köln.Sport

Drei neue Stürmer für die Haie

Mike Iggulden, Evan Rankin und Jamie Johnson (im Uhrzeigersinn) stürmen künftig für die Haie. Fotos: Imago/City-Press/Zuma Press/Digitalsport

Mike Iggulden, Evan Rankin und Jamie Johnson (im Uhrzeigersinn) stürmen künftig für die Haie.
Fotos: Imago/City-Press/Zuma Press/Digitalsport

Der deutsche Vizemeister hat sich gleich mit drei neuen Angreifern aus Nordamerika verstärkt. Lange Zeit war es ruhig um die Kölner Haie. Natürlich stehen in den Sommermonaten andere Sportarten im Vordergrund, doch während die meisten anderen DEL-Klubs immer wieder Neuzugänge vermeldeten, gab es vom KEC nichts zu berichten. Das hat sich unter der Woche schlagartig geändert. Denn die Haie gaben gleich drei Neuzugänge bekannt. Allesamt Angreifer, die das Offensivspiel des Vize-Champions beleben sollen:

Jamie Johnson: Der 32 Jahre alte Rechtsschütze hat in seiner Karriere insgesamt 452 AHL-Spiele bestritten. Zur Saison 2008/09 wechselte der im kanadischen Port Franks geborene Johnson erstmals nach Europa, wo ihm in der finischen SM-liiga für TPS Turku in 48 Spielen 31 Scorerpunkte (8 Tore/23 Assists) gelangen. Nach einer zwischenzeitlichen Rückkehr in die American Hockey League, spielte der 1,78 m große und 84 kg schwere Stürmer zuletzt für den KHL-Klub Dynamo Riga. Johnson gilt als schneller, erfahrener Spielmacher, mit einem guten Auge und ausgeprägten Passqualitäten.

Mike Iggulden: Der in St. Catharines geborene und damit – wie Johnson – ebenfalls aus Ontario stammende 31-Jährige spielte zuletzt in der KHL bei Vityaz Podolsk und Medvescak Zagreb. Der 1,91 m große und 98 kg schwere Rechtsschütze spielte insgesamt zwölfmal in der NHL. Nach seinem Debüt für die San Jose Sharks, lief Iggulden in elf Partien für die New York Islanders auf und erzielte dabei ein Tor und kam auf vier Assists. Der Kanadier gilt als solider Spielmacher und kann im Angriff auf allen Positionen spielen.

Evan Rankin: Der 28-jährige US-Amerikaner, der in Portage im US-Bundesstaat Michigan geboren wurde, spielt dagegen erstmals in Europa. Vor seinem Wechsel zu den Haien agierte der Rechtsschütze lange in der AHL, zuletzt für zwei Spielzeiten bei Ryracuse Crunch.

Zudem teilten die Kölner Haie mit, dass die Verträge mit Kapitän John Tripp und Charlie Stephens schon während der abgelaufenen Saison per Option um ein Jahr verlängert worden sind.