fbpx
Köln.Sport

Downs bleibt bei den RheinStars

Zufrieden über die Vertragsverlängerung: David Downs (l.) und RheinStars-Geschäftsführer Stephan Baeck Foto: Sören Pröpper

Zufrieden über die Vertragsverlängerung: David Downs (l.) und RheinStars-Geschäftsführer Stephan Baeck
Foto: Sören Pröpper

Definitiv kein Aprilscherz: Den RheinStars Köln bleibt ihr wichtigster Mann erhalten. US-Aufbauspieler David Downs unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim frischgebackenen Aufsteiger.

Nur vier Tage nach dem Aufstieg in die ProB vermelden die RheinStars Köln eine wichtige Vertragsverlängerung: US-Aufbauspieler David Downs unterschrieb kurz vor seinem Abflug nach Seattle einen neuen Zweijahresvertrag und wird den Kölner Korbjägern somit auch bei den weiteren Schritten Richtung BBL erhalten bleiben. Downs war im Winter aus der Ukraine zu den RheinStars gewechselt und war eines der entscheidenden Puzzleteile für den erneuten Aufstieg der Kölner Basketballer. Er übernahm sofort die ihm zugedachte Leaderrolle und war Dreh- und Angelpunkt des Kölner Spiels, in den zehn Liga-Spielen, die er für die RheinStars gemacht hat, erzielte Downs durchschnittlich 16,2 Punkte, 5,3 Assists und angelte sich 3,3 Rebounds.

„Ich wurde in Köln sehr herzlich begrüßt und mir gefällt es hier sehr. Der Club, die Organisation und das Team haben mich extrem herzlich aufgenommen. Die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern im Team ist exzellent, es macht einfach Spaß hier zu spielen“, erklärte Downs zu seinem neuen Kontrakt. „Durch die professionelle Struktur und Umfeld des Clubs werde auch ich noch viel lernen können und versuchen mein Potenzial ganz auszuschöpfen. Ich möchte auf allerhöchstem Niveau in Deutschland spielen. In Köln bei den RheinStars kann ich diesen Weg gehen“, so der 23-jährige Aufbauspieler.

RheinStars-Geschäftsführer Stephan Baeck zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden: „David hat großen Anteil an unserem Aufstieg. Wir haben in der Weihnachtspause lange gesucht um einen Spieler wie ihn zu finden. Uns war klar, dass wir nur jemanden dazu nehmen, der das Potenzial hat uns auch länger zu begleiten und unseren Weg mitzugehen.  David hat dieses Potenzial“, ist der Ex-Profi vom US-Boy überzeugt. „Es ist bemerkenswert, wie abgeklärt und souverän er bereits in seinem ersten Jahr in Europa ist. Er kann eine Mannschaft führen, hat einen exzellenten Wurf, kann zum Korb ziehen und seine Mitspieler sehr gut in Szene setzen. An ihm sind alle Spieler gewachsen. Ich bin überzeugt davon, dass er das Potenzial besitzt, um auf allerhöchstem Niveau in Deutschland zu spielen.“