fbpx
Köln.Sport

Doppelter Erfolg für Rot-Weiss Köln

Mats Grambusch sorgte mit seinem Treffer für den Sieg der Rot-Weiß-Herren. Foto: IMAGO/Zink

Mats Grambusch sorgte mit seinem Treffer für den Sieg der Rot-Weiss-Herren.
Foto: IMAGO/Zink

Die Herren von Rot-Weiss Köln legten nach dem 2:1 (1:0)-Erfolg beim Mannheimer HC mit dem vierten Sieg im vierten Saisonspiel einen perfekten Saisonstart hin. Ebenfalls Grund zur Freude haben die Damen von RW, die ihren zweiten Auswärtssieg in Folge verbuchen konnten.

Köln fand gegen gut eingestellte Mannheimer zunächst nicht richtig seinen Rhythmus, obwohl Marco Miltkau die Gäste mit einer Einzelaktion früh in Führung brachte (4.). Der MHC hatte insgesamt mehr vom Spiel und auch die Mehrzahl an Kreisszenen, doch im Abschluss fehlte noch die Durchschlagskraft.

Im zweiten Durchgang häuften sich die Fehler auf beiden Seiten – das Tor machten jedoch erneut die Domstädter durch Mats Grambusch (39.). Zehn Minuten später gab es einen Siebenmeter, den Fabian Pehlke verwandelte.

Kölns Co-Trainer Wolfgang Kluth erkannte an, dass für Mannheim heute zumindest ein Unentschieden verdient gewesen wäre: „ Bei uns hat heute im Aufbau und im Konterspiel einiges nicht gepasst. Am Ende haben wir auch ein bisschen Glück und einen starken Torhüter gebraucht, um den Sieg über die Zeit zu bringen.“

Auch die Damen von RW hatten es mit Mannheim zu tun. Die Kölnerinnen erwischten den deutlich besseren Start in die Partie und gingen folgerichtig durch Paula Velmans (8.) früh in Führung. Die Gastgeberinnen hatten jeweils in der Offensive und Defensive viele Abstimmungsprobleme. Joanne Peeters (15.) bestrafte diese Unordnung und baute die Kölner Führung auf 2:0 aus. Nur vier Minuten später sorgte Camila Caram per Strafecke für den Anschlusstreffer der Mannheimer.

Auch in der zweiten Hälfte hatte keines der beiden Teams klare Feldvorteile. Es blieb weiterhin ausgeglichen und das Spiel endete 2:1 zu Gunsten der Kölnerinnen.„Wir haben einem direkten Konkurrenten drei Punkte weggenommen. Insofern war das ein wichtiger Sieg für uns. Unsere Entwicklung geht weiter. Wir haben heute wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht“, analysierte Kölns Trainer Markus Lonnes.

Am kommenden Spielwochenende (27.09./28.09.2014) empfangen die drittplatzierten Herren den Münchener SC und den Nürnberger HTC. Für die Damen (Platz 5) geht der Ligabetrieb ebenfalls zu Hause gegen den Münchener SC weiter.