fbpx
Köln.Sport

DJK-Sportjugend für Inklusion geehrt

Quelle: DJK Sportverband

Das Projekt des DJK, Sporthelfer und -helferinnen aus den beteiligten Schulen zu generieren, wurde beim Innovationspreis Behindertenpolitik mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Mit seinem Ausbildungsangebot, Schülerinnen und Schüler zu Sporthelfern zu machen, hat der DJK Sportverband eine preiswürdige Idee umgesetzt. Kölns OB Jürgen Roters ehrte die Schulen und den DJK mit dem 3.Platz beim Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik.

Erstmalig hat ein Sportverband diesen inklusiven Weg der Erreichung von Qualifizierungsstufen im Sport gewählt. Die Teilnehmer/innen sind heute schon in schulischen Projekten mitverantwortlich aktiv und reif für Aufgaben in Sport (-verein) und Freizeit. Als werteorientiertem Verband der kath. Kirche ist dem DJK Sportverband die Umsetzung von Inklusion in der Gesellschaft ein Anliegen.

 

Der erste Platz ging an das „Sommerblut Kulturfestival“, welches in diesem Jahr den programmatischen Schwerpunkt auf das Thema Demenz setzte. Damit brachte es die persönlichen Schicksale und die Begleitumstände der Betroffenen zur Sprache.

Platz zwei: Das Bernd-Best-Turnier des Rollstuhl-Club Köln e.V. und Behinderten-Sportverband NW e.V.: Zum 15. Mal wird Mitte März 2013 das Bernd-Best-Turnier, das weltgrößte Rollstuhlrugby-Turnier in Köln stattfinden. Dort treffen sich 800 Rugby-Begeisterte aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt in drei Sporthallen im Kölner Osten.