fbpx
Köln.Sport

Dieter Müller erleidet Herzinfarkt

Quelle: IMAGO

FC-Legende Dieter Müller schwebt in Lebensgefahr.

FC-Legende Dieter Müller liegt im Koma. Nach einem Herzinfarkt brach der ehemalige Stürmer des 1. FC Köln und der Nationalmannschaft zuhause zusammen. Das bestätigte Fußball-Drittligist Kickers Offenbach, dem der 58-Jährige seit zwölf Jahren als Präsident vorsteht.

 

Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Dieter Müller liegt nach einem schweren Herzinfarkt im Koma. Laut „BILD-Zeitung“ ist Müller in seinem Haus in Maintal zusammengebrochen, seine Lebensgefährtin Johanna Höhl soll ihn noch vor Eintreffen des Notarztes wiederbelebt haben.

„Die Nachricht hat mich geschockt. Wir stehen in Kontakt mit seiner Lebensgefährtin und sind selbstverständlich in großer Sorge“, sagte OFC-Geschäftsführer Thomas Kalt dem SID. „Wir können alle nur hoffen, dass der Dieter das schafft.“

Für den 1. FC Köln erzielte Müller in 326 Pflichtspielen 231 Tore, in den Meisterjahren 1977 (34) und 1978 (24) war er Torschützenkönig der Bundesliga. Hinter Hans Schäfer (304 Tore) und Hannes Löhr (235) ist Müller der dritterfolgreichste Schütze der Kölner Vereinsgeschichte. Unvergessen sind seine sechs Tore 1977 beim 7:2-Erfolg über Werder Bremen – es sind bis heute die meisten Tore eines Spielers in einem Bundesliga-Spiel.

Für die Nationalmannschaft nahm Müller an der EM 1976 in Jugoslawien und der WM 1978 in Argentinien teil. 1976 schoss er die Nationalelf bei seinem Debüt mit drei Toren gegen den Gastgeber ins Endspiel, zudem wurde er mit vier Treffern Torschützenkönig des Turniers. Seinen letzten von zwölf Auftritten im Nationaltrikot hatte Müller bei der WM zwei Jahre später bei der 2:3-Niederlage in Cordoba gegen Österreich.

Seine Karriere beendete er 1989 im Alter von 35 Jahren bei den Kickers Offenbach, für die er 1973 in der Bundesliga debütiert hatte.