fbpx
Köln.Sport

Die Kölner Haie stürmen ins Finale

Es ist vollbracht! Mit drei Siegen und ohne Niederlage entschieden die Kölner Haie die DEL-Halbfinalserie gegen die Wolfsburger klar für sich. Im der Finale um die Deutsche Meisterschaft warten die Eisbären aus Berlin.

 

 

Klarer hätte die Halbfinalserie für die Domstädter nicht verlaufen können. Nachdem sie im ersten Spiel die Grizzlys mit 7:2 vom Eis fegten, reichte auswärts ein hart erkämpftes 1:0 für die Vorentscheidung. Und dass die Haie in der Lanxess-Arena in dieser Saison eine Macht sind, machte nicht erst das 4:2 am gestrigen Sonntag klar. Für die ersten Tore sorgten Daniel Tjärnqvist und Philip Gogulla, der rechtzeitig seine Topform erreichen konnte. Im zweiten Drittel erhöhten die Gastgeber dank Nathan Robinson sogar auf 3:0, ehe Charlie Stephens zum vierten Mal die Scheibe in die Maschen jagte. Adrian Grygiel verkürzte zwar zwei Minuten vor der Sirene auf 4:1, der tollen Stimmung der fast 18.300 Zuschauer (inklusive Lukas Podolski) in der Lanxess-Arena – absoluter Saisonrekord übrigens– tat dies aber keinen Abbruch.

Bereits jetzt bildeten sich lange Schlangen an den Verkaufschaltern. Zurecht, denn die packenden Finalspiele sollte sich wirklich niemand entgehen lassen, der sich für den kanadischen Volkssport interessiert. Zumal die Haie aufgrund der sehr guten Hauptrunde Heimrecht genießen. Im letzten Spielabschnitt konzentrierten sich die KEC-Spieler auf das Verwalten des Vorsprungs. Levi Nelson traf für die Gäste in der 55. Spielminute noch zum 4:2, am Ende mussten sich die Grizzlys aber eingestehen, dass sich die Haie das Finale nie und nimmer nehmen lassen werden. „Jetzt sind wir so weit gekommen – natürlich jetzt wollen wir auch die Meisterschaft“, stellte Moritz Müller voller Freunde klar.

In der Finalserie warten nun die Eisbären aus Berlin. Zuletzt trafen die beiden Vereine 2008 in einem Meisterschaftsfinale aufeinander, wobei die Hauptstädter damals mit einem Gesamtscore von 3:1 siegten.