fbpx
Köln.Sport

Die Fortuna zieht ihre Kreise

Für Kristoffer Andersen (r.) und die Fortuna stehen die Zeichen auf Regionalliga-Meisterschaft. Foto: IMAGO

Für Kristoffer Andersen (r.) und die Fortuna stehen die Zeichen auf Regionalliga-Meisterschaft.
Foto: IMAGO

Mit dem 2:1-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen hat Fortuna Köln den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht.Damit gehen die Südstädter mit weiterhin sieben Punkten Vorsprung in das Spitzenspiel am kommenden Wochenende bei den Sportfreunden Lotte, aktuell auf Tabellenplatz zwei ärgster Verfolger der Fortuna. Bis jedoch der Heimsieg gegen Essen feststand, hatte das Team um Coach Uwe Koschinat einiges an Arbeit zu verrichten. Denn die Gäste kamen besser in die Partie, hatten die ersten Chancen zu verzeichnen. Doch prompt schlug die Fortuna zurück: Nach einem Einwurf kam Hamdi Dahmani im Strafraum zum Kopfball und gönnte sich in der 10. Minute das seltene Glücksgefühl eines Kopfballtores.

Nach der Pause war Essen wiederum drauf und dran, die Partie zu kippen, lief aber in einen Konter der Hausherren. Jan-André Sievers bediente Thomas Kraus perfekt vor dem Tor, der Stürmer behielt die Nerven und schob zum 2:0 ein (68.). Das Spiel schien gelaufen, doch nur ganze vier Minuten lang. Dann beförderte der Essener Marcel Platzek einen Eckball per Kopf ins Tor und sorgte noch einmal für Spannung. Es blieb allerdings, trotz vereinzelter Chancen auf beiden Seiten, das letzte Tor des Spiels.

Viktoria Köln war bei Rot-Weiß Oberhausen, einer der besten Teams des neuen Kalenderjahres, zwar die bessere Mannschaft, kam aber über ein 1:1 nicht heraus. Fatih Candan brachte die Höhenberger in der 57. Minute in Führung, doch nur zwei Minuten später fälschte Daniel Reiche einen Schuss der Oberhausener ins eigene Tor ab. „Ich denke, uns fehlt einfach das gewisse Sieger-Gen”, sagte Coach Claus-Dieter Wollitz dem Kölner Stadtanzeiger. „Darüber hinaus muss die Mannschaft in der Breite verstärkt werden, um im nächsten Jahr den Aufstieg zu schaffen.”

Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln landete am Wochenende einen 2:0-Erfolg beim SC Verl, dabei erzielten Leon Binder (78., Strafstoß) und Marco Ban (87.) die Treffer. Die Reserve von Bayer Leverkusen setzte sich dank der Tore von Aziz Bouhaddouz (21, Strafstoß), Levin Öztunali (30.) und Athanasios Mentizis (87.) mit 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf durch.