fbpx
Köln.Sport

Die Endrunde kann kommen!

Quelle: Imago

Zufriedenes Abklatschen nach dem Erreichen der Endrunde.

Sowohl für die Herren als auch die Damen von Rot-Weiss Köln gab es am Wochenende etwas zu feiern. Zum einen zwei Siege gegen Schwarz-Weiß Neuss und zum anderen den Einzug in die Endrunden.

Mit jeweils 3:1 bezwangen das Herren- und das Damenteam von Rot-Weiss Köln die Gastgeber Schwarz-Weiß Neuss. Mit den Siegen zum Abschluss der Hauptrunde können beide Teams nun mit viel Selbstbewusstsein auf die Endrunde blicken, die vom 2. bis zum 3. Juni stattfindet.

Die Damen von Rot-Weiss begann in einer Partie, in der es für beide Teams nicht mehr um wirklich was ging, sehr offensiv und setzten die Gasgeberinnen, die am vergangenen Spieltag bereits den Klassenerhalt sichern konnten, von Beginn an unter Druck. Schon in der zweiten Spielminute setzte Stefanie Schneider das erste Ausrufezeichen mit dem 1:0. Doch mit dem gesamten Spielverlauf konnte sich Co-Trainer Moritz Liebald nicht ganz zufrieden zeigen: „Wir haben nach der Führung gedacht, dass es das schon war. Danach haben wir nicht gut gespielt.“ Bis zur Halbzeit glich Neuss aus und bestrafte die Kölner Lethargie, die nach der Führung einsetzte. In der zweiten Halbzeit begann Köln wieder zielstrebig und ließ in den zweiten 35 Minuten nicht noch einmal federn. Mit 3:1 holte sich die Auswahl von Moritz Liebald ein wenig Selbstvertrauen für das kommende Halbfinale: „Nun werden wir uns auf unseren Halbfinalgegner den Club an der Alster vorbereiten“, blickt Liebald voraus.

Die Herren mussten im Gegensatz zu den Frauen noch um eine gute Ausgangslage in der Endrunde bangen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, die 0:0 endete, nahm das Spiel der Kölner in der zweiten Halbzeit nochmal an Fahrt auf. Zunächst jedoch erzielten die Gastgeber das 1:0. Nahezu im Gegenzug jedoch konnte Köln die Antwort geben und sogar in den letzten zehn Minuten die Partie drehen. Mit dem 3:1 konnte Köln den dritten Tabellenplatz verteidigen.

Am 2. Juni treffen die Teams von Rot-Weiss Köln im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft auf den Club an der Alster (Damen) und auf Uhlenhorst Mülheim (Herren). Die Herren konnten gegen Mülheim in der Hauptrunde ein Mal mit 3:2 gewinnen, mussten aber auch eine 3:5-Niederlage hinnehmen. Die Damen konnten in der bisherigen Saison den Club an der Alster nicht bezwingen. Bisher war ein 0:0 das höchste der Gefühle. Aber es dürften im Kampf um den Einzug ins Finale spannende und knappe Partien zu erwarten sein.