fbpx
Köln.Sport

Deutzer TV vorzeitig Meister

Der Deutzer TV steht nach dem deutlichen 84:55-Sieg gegen den TuS Chlodwig Zülpich als vorzeitiger Meister und Aufsteiger in die 1. Basketball-Regionalliga West fest.

Kapitän Gero Boch ist auch von drei Gegenspielern nicht zu stoppen (Foto: Helmut Eversmann)

Große Freude beim Deutzer TV: Den Basketballern vom DTV ist die Meisterschaft zwei Spieltage vor dem Ende der Spielzeit nicht mehr zu nehmen. Dafür reichte dem Team von Coach Omar Collington ein deutlicher 84:55-Sieg gegen den bereits feststehenden Absteiger TuS Chlodwig Zülpich. Für die Deutzer Basketballer ist es bereits der vierte Aufstieg in den letzten neun Saisons. Ab der nächsten Spielzeit wird der DTV nun in der 1. Regionalliga West antreten.

Nachdem in der vergangenen Woche im Spitzenspiel die Sechtem Toros überzeugend geschlagen wurden (87:72), fehlte der Mannschaft von der „Schäl Sick“ nur noch ein Sieg aus den letzten drei noch ausstehenden Partien in dieser Saison, um die vorzeitige Meisterschaft klar zu machen. Da das Spiel gegen Zülpich auch gleichzeitig das letzte Heimspiel in dieser Saison war, hatte sich das Team von Omar Collington fest vorgenommen, die Meister- und Aufstiegsfeier in der eigenen Halle begehen zu können.

Doch anfangs taten sich die Deutzer überraschend schwer, beim Stand von 4:4 nahm Coach Collington seine erste und einzige Auszeit in dieser Partie. Seine Worte fanden die erwünschte Wirkung, denn innerhalb von nur 180 Sekunden legten die Domstädter einen 14:0-Lauf hin (18:4). Das Polster schrumpfte bis zur Halbzeit, durch einige Umstellungen und Unkonzentriertheit, auf nur noch 33:25. Nach dem Seitenwechsel übernahm der Tabellenführer allerdings wieder die Kontrolle und baute seinen Vorsprung nach dem dritten Viertel auf 61:41 aus.

Im letzten Viertel schenkte der Coach dann nochmal all seinen 12 Spielern ausreichend Spielzeit, sogar der diesjährige Co-Trainer Tobias Osebold schnürte sich für einige Ehrenminuten noch einmal die Schuhe. Letztendlich erhöhten die Deutzer zur Feier ihrer nicht mehr zunehmenden Meisterschaft den Spielstand auf 84:55. Damit stand der Aufstieg für den DTV fest und die Feierlichkeiten konnten beginnen. Nun stehen für das Team noch zwei Auswärtsspiele an, bei denen die starke Saison noch einmal gekrönt werden kann.