fbpx
Köln.Sport

Deutz 05: Einweihung geglückt

Quelle: Volker Dennebier

Der neue Kunstrasen der Deutzer: Für die Amateurkicker ein echter Leckerbissen.

Die Einweihung der neuen Kunstrasenanlage der Sportvereinigung Deutz 05 verlief reibungslos. Ein abwechslungsreiches Entertainmentprogramm sorgte bei rund 500 Zuschauern für gute Stimmung. Die neue Deutzer Kunstrasenanlage ist eingeweiht. Als am Sonntagmittag gegen 13 Uhr der Bezirksbürgermeister Andreas Hupke die von der Stadt Köln neu errichtete Kunstrasenanlage einweihte, applaudierten rund 500 Besucher, darunter etwa 50 Ehrengäste aus Politik, Sport und Gesellschaft. Sieben Monate dauerte die Errichtung des neuen Prunkstücks von Deutz 05, das neben einem hochmodernen Spielfeld auch gleich zwei brandneue Trainingsplätze mit gleichem Untergrund für die Sportlerinnen und Sportler bereithält.

Ein umfangreiches Programm bot der Verein den rund 1.000 Zuschauern und Sportlern vor Ort. Den Start machten freitags die D-Jugendlichen des 1. FC Köln und Deutz 05 (4:1). Danach fand im Vereinsheim das Mitsingkonzert von Björn Heuser statt. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Deutzer Ortsvereine und der Deutzer Firmen, die in zwei parallel stattfindenden Turnieren den „Sparda Bank Cup“ ausspielten. Bei den Ortsvereinen siegte das „Team Von-Sandt-Platz”, während sich bei den Firmen die „light entertainer” (Grundy TV) durchsetzten. Ein besonderes Highlight bekamen die Zuschauer und die 21 teilnehmenden Teams bei der anschließenden Siegerehrung geboten. Nachdem der Filialleiter der Deutzer Filiale der Sparda Bank West, Ralf Klinkhammer, dem zweiten Vorsitzenden Stefan Bedorf einen Scheck in Höhe von 2000 Euro überreichte, lüftete dieser das Geheimnis des dritten Mannes bei der Siegerehrung. Als Ralf Görres, Vertriebsleiter der Sparda Bank West in Köln, als designierter Prinz Karneval der kommenden Session geoutet wurde, jubelten die Zuschauer. Abgeschlossen wurde der Tag mit DJ Helmut, dem Kult-DJ der Gaststätte Köhl.

Die beiden Höhepunkte des nachfolgenden Tages waren neben der offiziellen Einweihungszeremonie natürlich die beiden Spiele auf dem neuen Untergrund. Unter anderem traten die FC-Altstars gegen eine Deutz-05-Auswahl an. Wolfgang Overath, Hannes Löhr, Stephan Engels und Co. sicherten sich den Sieg mit einem deutlichen 18:7. Das folgende Meisterschaftsspiel der Landesliga begann für die erste Mannschaft vielversprechend, denn schon nach drei Minuten konnten die Deutzer in Führung gehen. In der Folgezeit erwies sich jedoch der Gast aus Heiligenhaus als die stärkere Mannschaft und konnte noch vor der Pause mit zwei Toren den Spieß umdrehen. Eine Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt bescherte den Deutzern aber noch die Punkteteilung.