fbpx
Köln.Sport

Derby-Time beim VfL Gummersbach

Quelle: Imago

Emir Kurtagic hat den VfL wieder in die Erfolgsspur zurückgebracht

Mit einem Sieg heute Abend gegen den Bergischen HC könnte der VfL Gummersbach endgültig alle Abstiegssorgen verscheuchen. Das Derby verspricht Brisanz, denn der Bergische HC braucht dringend Punkte, um die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren.

Trotz der weiterhin vorhandenen Brisanz im Derby haben sich die Vorzeichen seit dem letzten Aufeinandertreffen der beiden bergischen Konkurrenten aber geändert. In der Hinrunde gewannen die Löwen in Gummersbach mit 31:29 und schickten den VfL damit auf Platz 16, den ersten Abstiegsplatz.

Dort war dann zumindest für den langjährigen VfL-Erfolgstrainer Sead Hasanefendic „Endstation“. Nach drei Europapokalen, zwei fünften und einem achten Rang in drei Bundesliga-Spielzeiten trennte sich der VfL von dem Kroaten – und übertrug die Verantwortung für die Mannschaft dessen 31-jährigen Landsmann und ehemaligen Co-Trainer Emir Kurtagic.

Seitdem kennt der VfL nach holprigem Start nur noch eine Richtung – nach oben. Aus den letzten zehn Ligaspielen holte der VfL 15 Punkte und befindet sich nun auf dem elften Tabellenplatz. „Lange Zeit stand für uns alle fest, dass das Bergische Derby zum alles entscheidenden Endspiel um den Klassenverbleib werden wird. Dass es das zumindest für uns nicht mehr ist, haben wir der unglaublichen Leistung von Emir Kurtagic und seinem Team zu verdanken“, freut sich VfL-Manager Axel Geerken.

Der VfL kann also, nach dem Finaleinzug ins Finale des Europapokals der Pokalsieger am Wochenende, den zweiten „Erfolg“ innerhalb weniger Tage feiern.