fbpx
Köln.Sport

Der weisse Hai

Zurück1 von 2Weiter
Sicherer Rückhalt der Kölner Haie: Goalie Gustaf Wesslau

Sicherer Rückhalt der Kölner Haie und Liebling der Fans: Der schwedische Goalie Gustaf Wesslau
Foto: imago/ Beautiful Sports

In der entscheidenden Phase der Saison bauen die Kölner Haie auf ihren Top-Goalie Gustaf Wesslau. Der Schwede verzückt die Fans mit Glanztaten und einer Entscheidung für Köln. 

Überraschungen sind am schönsten, wenn sie wirklich überraschen. Und eine solche erlebten die Fans der Kölner Haie zwei Tage vor Weihnachten in Form einer vorgezogenen Bescherung. Noch bevor in der Partie gegen die Augsburger Panther das erste Bully gespielt wurde, verkündete Hallensprecher Oli Frühauf exklusiv die frohe Kunde: Gustaf Wesslau hatte seinen Vertrag am Nachmittag um zwei Jahre verlängert. Die Nachricht vom Verbleib des Ausnahmetorhüters, der nicht einmal 30 Spiele brauchte, um sich in die Herzen des KEC-Anhangs zu spielen, verzückte die Arena schon vor dem Spiel. Die Nachricht, dass Backup Daniar Dshunussow gleich mit verlängerte, wurde ebenfalls sehr positiv aufgenommen. „Wir verfügen mit beiden Torhütern über eines der besten Duos der Liga und freuen uns deshalb sehr, auf dieser wichtigen Position Kontinuität auf sehr hohem Niveau zu haben“, erklärte Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger zu den beiden Vertragsverlängerungen.

Eigentlich hatte es sogar nicht einmal eine ganze Partie gedauert, da hatte sich Gustaf Wesslau bereits in die Herzen der Haie-Fans gespielt. Ein krachender Schuss von der blauen Linie? Wesslau ist mit einer schnellen Reaktion zur Stelle. Gewühl vor dem eigenen Tor? Wesslau behält Ruhe und Übersicht, um die Situation zu klären. Penaltys des Gegners? Der Schwede bleibt lange oben und hält seinen Kasten sauber. Dank zahlreicher Paraden seines Goalies gelingt dem KEC der Saisoneinstand gegen den EHC München – und der 30-Jährige behält damit im direkten Duell gegen seinen Vorgänger Danny aus den Birken die Oberhand; dieser war vor der sich anbahnenden Konkurrenzsituation quasi aus Köln in die bayerische Landeshauptstadt geflüchtet. Der Lohn kommt von den Rängen: „Gustaf, Gustaf“-Sprechchöre schallen durch die prall gefüllte Lanxess-Arena.

Gustaf Wesslau fast immer fangsicher

Position: Torwart
Alter: 30
Geburtsort: Upplands Väsby (Schweden)
Bisherige Vereine: AIK Stockholm (2000–2006), Malmö Redhawks (2006–2007), Boras HC (2007–2008), Djurgarden IF (2008–2010), Springfield Falcons (2010–2011), Djurgarden IF (2011–12), HV71 Jönköping (2012–2015)
Sonstiges: Wesslau, 2012 bester Keeper der SHL, wurde einst vom NHL-Klub ­Columbus Blue Jackets verpflichtet, konnte sich dort aber nicht durchsetzen.
Foto: imago/mika

So ruhig und konzentriert sich der 1,93-Meter-Hüne auf dem Eis präsentiert, so entspannt und professionell ist er auch beim Köln.Sport-Termin in der Haie-Kabine. Nach dem Training treffen wir den Schweden zum Ausrüstungscheck – zuvorkommend erfüllt Wesslau unsere Wünsche, geduldig beantwortet er unsere Fragen. „Ich war beim ersten Spiel schon nervös. Ein neues Team, 18.000 Zuschauer, man will gut in die Saison starten – das ist schon etwas Besonderes“, gesteht der Haie-Torwart freimütig. Den Rummel in der Lanxess-Arena versucht er allerdings schnell auszublenden: „Du bist da draußen für 60 Minuten, es gibt als Torwart keine Pause. Da musst du konzentriert bleiben und darfst deine Energie nicht mit Nebenschauplätzen wie den Zuschauern, dem Gegner oder dem Schiedsrichter verschwenden“, so Wesslau. Während des Spiels konzentriere er sich auf das, wofür er von den Haien geholt wurde: Pucks halten, Eishockey spielen.

Seite 2: Eine Maske mit Kultpotenzial 

Zurück1 von 2Weiter