fbpx
Köln.Sport

Der Sommerfahrplan des FC

Während Fußball-Fans sich auf die WM freuen, geht es für die Profis des 1. FC Köln, die nicht in Russland mit dabei sind, nun in den Urlaub. Am Donnerstag verabschiedeten sich die Spieler in die Sommerpause. Am 25. Juni werden sie zum Vorbereitungsauftakt zurück in Köln erwartet.
Sommerfahrplan

Am 25. Juni startet die Vorbereitung für die FC-Profis. Für Marco Höger, Simon Zoller und Christian Clemens (v.l.) steht dann zunächst Konditionstraining an. WM-Fahrer Jonas Hector wird später in die Vorbereitung einsteigen (Foto: imago/Deutzmann)

Erst vor knapp einer Woche endete die Schreckenssaison des Effzeh, doch die Gedanken am Geißbockheim gehen schon in Richtung nächster Spielzeit. Denn wie immer gilt: Nach der Saison ist vor der Saison und so steht der Plan für die Vorbereitung auf die anstehende Zweitligasaison bereits fest.

Am 25. Juni bittet der neue Coach Markus Anfang seine Profis zur ersten Trainingseinheit. Drei Tage später geht es bereits ins erste von zwei Trainingslagern, die in der Vorbereitung auf dem Programm stehen. Vom 28.6. – 3.7. trainieren die „Geißböcke“ in Bad Gögging, bevor sie neun Tage später nach Kitzbühel reisen (12. – 21.7.).

„Kopf frei kriegen“

Zunächst heißt es aber die freie Zeit zu nutzen und sich nach den vielen Negativerlebnissen der vergangenen Monate mental für die nächste Saison zu stärken. „Jetzt geht es aber erstmal in den Urlaub“, sagt Timo Horn, „es ist wichtig, dass wir alle den Kopf frei kriegen und diese Saison abhaken“, so der Keeper im Anschluss an das letzte Zusammenkommen vor der Sommerpause am Geißbockheim.

Wann und gegen wen im Laufe der Vorbereitung getestet wird, steht noch nicht fest. Sicher ist hingegen, dass am 29. Juli die große Saisoneröffnungsveranstaltung stattfindet. Der 1. Spieltag der 2. Bundesliga ist für den 3. – 6. August terminiert.

Die Termine in der Übersicht:

Trainingsauftakt: 25. Juni
Trainingslager Bad Gögging: 28. Juni bis 3. Juli
Trainingslager Kitzbühel: 12. bis 21. Juli
Saisoneröffnung: 29. Juli
1. Spieltag in der 2. Bundesliga: 3. bis 6. August