fbpx
Köln.Sport

Haie: Sieg in Krefeld folgt Derby-Pleite

Quelle: IMAGO

Erlebte mit seiner Mannschaft ein durchwachsenes Wochenende: Haie-Coach Uwe Krupp

Nach einem 3:1-Erfolg in Krefeld am Freitag verloren die Kölner Haie einen Tag später das erste Derby der Saison gegen die Düsseldorfer EG mit 2:4. Damit verpassten die Haie den historischen 100. Sieg der Derby-Geschichte.

Bevor es am Sonntag zum ersten der vier Derbys der Saison gegen die Düsseldorfer EG kam, mussten die Haie freitags gegen die Krefeld Pinguine ran. Und die Haie starteten ihr Wochenende erfolgreich. Mit 3:1 siegte der KEC bei den Krefeldern und schob sich auf den zweiten Tabellenrang. Chris Minard (14.), Daniel Tjärnqvist (41.) und Alex Weiß (54.) erzielten die Haie-Treffer. Zwischendurch gelang Mark Voakes in der 18. Minute der Ausgleich für die Pinguine.

Das vor allem für die Fans deutlich brisantere Spiel stieg bereits einen Tag später. In der Lanxess-Arena empfingen die Haie die Düsseldorfer EG zum ersten Derby der Saison. Allerdings verpassten die Kölner mit einer 2:4-Pleite gegen den Erzrivalen, in der Tabelle zum Spitzenreiter aus Nürnberg aufzuschließen. Vor 15.228 Zuschauern erspielten sich die Haie zwar ein deutliches Übergewicht, gingen letztlich aber als Verlierer vom Eis.

John Tripp brachte den KEC in der 17. Minute nach Überzahl in Führung. Nur drei Minuten später glich allerdings Ken Andre Olimb für die Düsseldorfer aus. Im zweiten Drittel rannten die Haie an, waren aber nicht in der Lage, den Puck ins gegnerische Netz zu befördern. Stefan Ridderwall im Tor der Gäste stand wie eine Wand. Und wie so oft im Sport: Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein. So war es Andreas Martinsen in der 35. Minute, der zum 1:2 aus Kölner Sicht traf.

Auch das letzte Drittel war ein Spiel auf ein Tor – das der Düsseldorfer. Die Haie bissen sich jedoch weiterhin die Zähne aus, während die Düsseldorfer clever verteidigten und effizient konterten. Das 1:3 erzielte erneut Olimb (45.). Kurz vor Ende nahm Coach Uwe Krupp seinen Keeper Danny aus den Birken für einen weiteren Feldspieler aus dem Tor. Mehr als das 2:3 durch Chris Minard (57.) sprang dabei aber nicht heraus. Im Gegenteil: Kurz vor der Schlusssirene schob Martinsen ins leere Haie-Tor zum 2:4 ein.

Nach dem Spiel zeigte sich Haie-Coach Uwe Krupp enttäuscht: „Aus 86 Schüssen muss man mehr als ein oder zwei Tore machen. Die DEG hat wie erwartet sehr defensiv gespielt, hat verteidigt und blockiert. Das war ein ähnliches Spiel wie in Schwenningen. Wir haben keinen Weg gefunden, die Chancen zu verwerten.“

In der Tabelle bleiben die Haie trotz des durchwachsenen Wochenendes auf Rang zwei. Am Freitag (19.30 Uhr) geht es für die Haie in der Lanxess-Arena gegen den ERC Ingolstadt weiter.