fbpx
Köln.Sport

Debüt bei der IRC-Rallye Barum

Quelle: Kahle Motorsport

Nach seinem überzeugenden Sieg bei der Rallye Wartburg startet der Kölner Rallyepilot Matthias Kahle nun erstmals in der IRC-Rennserie. Bei der Barum-Rallye im tschechischen Zlin wird er im Skoda um Punkte kämpfen.

Vor einem großen Auftritt auf der internationalen Rallyebühne steht Matthias Kahle. Mit Beifahrer Peter Göbel brennt der Kölner auf den Start bei der Barum-Rallye. Die Rallye, ausgetragen rund um die zwei Autostunden südöstlich von Prag gelegene Industriestadt Zlin, zählt zur „Intercontinental Rally Challenge“ (IRC). Ein harter Prüfstein mit viel internationaler Konkurrenz für Kahle, dessen Fabia S2000 im Frühjahr ein technisches Update auf den neuesten Stand der Werkswagen erhielten.

Mit einem kurzen Test auf einem Übungsparcours in Tschechien bereitete sich der Kölner auf seinen internationalen Auftritt vor. Der siebenfachen deutschen Rallyemeister Matthias Kahle hatte nur eine kurze Pause, denn er bestritt Anfang August auf dem Octavia WRC eines Sponsors die Wartburg-Rallye und krönte den Auftritt mit einem Gesamtsieg.

„Der Test mit dem Fabia S2000 war trotzdem wichtig, denn die Umstellung auf das modernere und handlichere Auto ist doch recht beträchtlich“, sagte der Wahl-Kölner aus Görlitz. „Wichtig war vor allem, dass wir uns in den trockenen Phasen des Tests an das Grip-Niveau des tschechischen Asphalts herantasten konnten, denn die Verhältnisse sind da etwas anders als bei uns.“

Mit dem Start bei der Barum-Rallye gibt Matthias Kahle sein Debüt in der IRC, doch freut sich der Pilot auf den Auftritt im Stammland seiner Marke. „Auch wenn die Wertungsprüfungen für uns als Fahrer Neuland sind – mit einem Škoda in Tschechien auf den Sonderprüfungen unterwegs zu sein, ist sicherlich etwas Besonderes. So viele Škoda-Fahnen werden sonst nirgendwo geschwenkt, das gibt einem am Steuer eines Autos dieser Marke bestimmt ein sehr spezielles Gefühl“, sind sich die beiden Piloten einig.

Wie alle IRC-Rallyes wird auch die Barum-Rallye vom Fernsehpartner Eurosport übertragen. Zahlreiche Inboard-Kameras in den Wettbewerbsautos bringen Rallye-Feeling täglich und hautnah auf den Bildschirm. Zusätzlich sorgt die Webseite www.rally-irc.com regelmäßig für aktuelle Zwischeninformationen.