fbpx
Köln.Sport

Stolzer OB freut sich aufs Pokalfinale in Köln

Quelle: Köln.Sport

V.l.: Bastian Campmann, Jürgen Roters, Silke Rottenberg, Janine Kunze und Janus Fröhlich, eingerahmt von den Maskottchen Hennes VIII. und Trops.

Am Freitagnachmittag fand am Kölner Rathaus eine Presserunde mit Oberbürgermeister Jürgen Roters zum anstehenden DFB-Pokalfinale der Frauen statt. Dabei blickten die Verantwortlichen voller Vorfreude auf die Veranstaltung am 19. Mai in Köln.

An der Presserunde bei strahlendem Sonnenschein am Kölner Rathaus nahmen neben Oberbürgermeister Jürgen Roters DFB-Trainerin Silke Rottenberg, Pokal-Botschafterin Janine Kunze, Höhner-Schlagzeuger Janus Fröhlich, Kasalla-Frontmann Bastian Campmann sowie zahlreiche D-Juniorinnen des TuS Köln rechtsrheinisch teil.

Das Thema: das DFB-Pokalfinale der Frauen am 19. Mai im RheinEnergieStadion und das damit verbundene Fanfest. Die Protagonisten der Runde sorgten für eine lockere „Fußballatmosphäre“, ebenso wie der aufgelegte grüne Kunstrasen, Sessel im Fußball-Look und ein aufgestelltes Fußballtor.

Jürgen Roters teilte seine Überzeugung vom Gelingen des Fußballfestes in Köln auch gleich mit: „Wer in Deutschland wird es schon besser machen als wir in Köln?“, sagte der OB selbstbewusst. DFB-Trainerin Silke Rottenberg stimmt ihm dabei voll und ganz zu: „Der Frauenfußball ist einen großen Schritt gegangen, als er aus der Hauptstadt Berlin weg- und nach Köln ging. Er hat sein neues Zuhause hier in Köln beim DFB-Pokalfinale gefunden.“

Die versammelte Prominenz war sich ebenso einig, dass der Frauenfußball sich stark entwickelt hat in den letzten Jahren. Janine Kunze: „Als ich letztes Jahr das Finale der Frauen mit ein paar Kumpels von mir geguckt habe, spuckten sie am Anfang noch große Töne und erwarteten nichts vom Spiel. Während dem Spiel wurde es dann immer leise um mich herum angesichts der fußballerischen Leistungen der Frauen.“ Die Schauspielerin freut sich zudem, auch dieses Jahr wieder den Pokal an die Siegermannschaft übergeben zu dürfen. Dies werden CL-Finalist VfL Wolfsburg und der aktuelle Bundesliga-Dritte Turbine Potsdam bestreiten.

Außerdem werden am Tag des Endspiels zahlreiche Turniere vor dem RheinEnergieStadion ausgetragen, wo u.a. die D-Juniorinnen der TuS Köln rrh. beteiligt sein werden. Zur Unterhaltung der Fans werden Bands wie Bastian Campmanns „Kasalla“ und die Höhner spielen. Damit ist alles angerichtet für einen unvergesslichen Fußballtag in und ums RheinEnergieStadion.