fbpx
Köln.Sport

Dahmani glänzt bei Fortuna-Sieg

Hamdi und Cauly

Zwei Fortuna-Matchwinner in Osnabrück: Doppeltorschütze Hamdi Dahmani und Cauly Oliveira Souza (v.l.)
Foto: imago/foto2press

Dank Doppeltorschütze Dahmani siegt Fortuna Köln beim Lieblingsgegner VfL Osnabrück mit 3:1 (o:0) und beendet die Drittliga-Saison auf Platz elf.

Am letzten Spieltag der Drittliga-Saison gewinnt Fortuna Köln sein Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück mit 3:1 (0:0). Während die Niedersachsen durch die Niederlage Tabellenplatz vier und die Qualifikation für den DFB-Pokal verpassen, feiert Fortuna auf der Zielgeraden den dritten Auswärtssieg in Folge und beendet die Spielzeit 2015/16 mit drei Punkten mehr als im Vorjahr auf Tabellenplatz elf.

Mit den Ex-Osnabrückern Daniel Flottmann und Andreas Glockner in der Startelf begannen die Gäste abwartend und präsentierten sich defensiv im ersten Durchgang zumeist voll auf der Höhe. Folgerichtig ging es torlos in die Pause. Erst in den zweiten 45 Minuten nahm die Partie dann Fahrt auf. Dabei erwischte die Elf von Trainer Uwe Koschinat einen Blitzstart: Nach Flanke von Marco Königs verhinderte zunächst der rechte Torpfosten und anschließend auch sein Pendant auf der linken Seite den Führungstreffer von Hamdi Dahmani. Dieser ließ sich vom Doppelpfostentreffer aber nicht beeindrucken und schob den Abpraller selbst über die Linie (48.).

Die Hausherren waren nun gefordert. Und sie kamen: Der 17-jährige Tigges kam in die Partie und erzielte prompt sein erstes Profitor, nachdem er frei vor Fortuna-Keeper Tim Boss abgebrüht vollendet hatte (57.). Doch die Gäste überstanden den Gegentreffer und konterten die nun immer offensiveren Gastgeber nun gnadenlos aus. Nach Pass des starken Dahmani zog Lars Bender trocken ab. Sein harter aber eigentlich doch recht unplatzierter Schuss fand den Weg in die Maschen (73.).

Die folgenden Szenen spiegelten die Glücksverteilung an diesem Nachmittag perfekt wider: Während Menga für die Hausherren an der Latte scheiterte (77.), hatten die Gäste das nötige Glück als ein Kopfball von Cauly Oliveira von der Latte zurück ins Feld sprang, wo Dahmani per Direktabnahme den Sieg perfekt machte (82.). Für die Südstädter war es ein verdienter Sieg und der passende Vorgeschmack auf das letzte große Highlight der Saison: Das FVM-Pokalfinale am 28. Mai gegen den Lokalrivalen Viktoria Köln.