fbpx
Köln.Sport

Dämpfer für Bayers Europacup-Träume

Foto: IMAGO

Gladbach (r.: Reus) jubelt, Leverkusens Schwwab (l.) schiebt Frust.

Beim 1:2 im Derby gegen Gladbach kassiert Bayer Leverkusen die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge.

Das Ziel Champions League rückt für Bayer Leverkusen in weite Ferne. Im rheinischen Derby musste die Werkself ein 1:2 gegen Lieblingsgegner Gladbach hinnehmen – gegen keine anderes BL-Team feierte Bayer bislang mehr Heimsiege (17).

Doch die Statistik nützte nichts: Bayer kassierte nach dem peinlichen 1:7 in der CL beim FC Barcelona und dem 2:3 in der Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Wolfsburg die dritte Pleite in Folge: Die Dutt-Elf muss nun sogar eine Saison ohne Europacup-Teilnahme fürchten.

Nach kurzer Abtastphase war es die Borussia, die durch Marco Reus (7.) gleich den ersten gelungenen Angriff zur Führung nutzte – allerdings half Leverkusens Schwaab in der Entstehung kräftig mit.

Bayer mühte sich um den Ausgleich, die Gladbacher lauerten in gewohnter Manier auf Konter. Erst Mitte der zweiten Hälfte wurden Leverkusens Anstregungen belohnt, als Kießling zum 1:1 traf.

Darauf schalteten die Gäste wieder einen Gang hoch, und de Camargo traf zwei Minuten vor Schluss zum 2:1-Sieg für Gladbach. Während Bayer weiter Frust schiebt, untermauerten die „Fohlen“ ihre CL-Ambitionen.