fbpx
Köln.Sport

Crocodiles: Neustart in der Rückrunde

Die Hinrunde der GFL verlief nicht nach dem Geschmack der Cologne Crocodiles. Nun reagierten die Kölner und bessern nicht nur personell nach.

Nach der Hinrunde liegen die Cologne Crocodiles in der GFL Nord auf einem enttäuschenden 5. Platz (Foto: imago images / Hentschel)

Die Cologne Crocodiles hatten sich mehr versprochen! Das anfängliche Ziel, das Halbfinale der Playoffs zu erreichen, ist in weite Ferne gerückt. Und so nutzten die Verantwortlichen um Headcoach Patrick Köpper die zwei Wochen Sommerpause, um die Weichen für eine gute Rückrunde

Während die Spieler ihre Akkus aufluden, arbeiteten die Coaches an einer neuen, erfolgversprechenderen Strategie. Ein neues Trainingskonzept, das individueller auf die Schwächen des Teams zugeschnitten ist sowie die einvernehmliche Trennung von Offensive Line Coach Roland Wolff sind die Stellschrauben, an denen die Krokodile gedreht haben. Wolffs Position wird interimsmäßig bis zum Ende der Saison vom ehemaligen Offensive Line Coach Ludger Schweikert besetzt.

Änderungen personeller Art gibt es auch im Team: Aus sportlichen Gründen entschied man sich für die Entlassung des US-Receivers Jake Isabel. Er wird diese Saison ebenso nicht mehr zum Zuge kommen wie die verletzten Conor Miller (US-Quarterback) und Viliseni Fauonuku (Defensive Liner).

Neue US-Power

Zwei neue Amerikaner sollen das GFL Mannschaft in Zukunft zum Erfolg führen. Von den Greenbay Blizzards (IFL) wechselt Defensive Lineman Silverberry Mouhon nach Köln. Der 26-Jährige Hühne spielte College Football in der Division I, wo er als Outside Linebacker und Defensive End mit 20 Quarterback Sacks, in seiner College-Karriere der gegnerischen Offensive das Leben schwer machte.

Seine Statistiken im College führten ihn zu einem Camp mit den Cincinnati Bengals. Von da aus ging seine Football Karriere im Arena Ball, der Indoor Football League, weiter. Nach einem Stop in Jacksonvillle bei den Sharks, ging es rauf in den Norden nach Greenbay, wo auch Crocodiles Quarterback Jarred Evans schon spielte. Den anschließenden Transfer nach Deutschland war für Silverberry ein „No Brainer“: „Ich freue mich sehr auf die Erfahrung hier in Deutschland und mal eine ganze neue Kultur kennenzulernen. Auch freue ich mich darauf endlich mal wieder Football unter freiem Himmel auf einem Feld zu spielen und das auch noch auf so einem hohen Niveau. Wir werden als Team hart arbeiten und nochmal so richtig angreifen.“

Neuer Wide-Receiver

Nach dem Verletzungsaus von Ausnahmetalent Colby Goodwyn, setzt die Coaches Crew rund um Patrick Köpper, weiterhin auf die sehr solide Performance der Runningbacks Dean Tanwani, Carmelo Insalaco und Andre Frisch. Deswegen entschied man sich gegen den Transfer eines US-Runningbacks und für den Transfer eines neuen Receivers.

Aaron „AJ“ Jackson soll nun endlich den Knoten in der Crocodiles Offensive platzen lassen. Der gebürtig aus Kentucky stammende Athlet startete seine College Karriere am Division I College Western Kentucky University, bevor er dann die Conference wechselte und am NAIA College Benedictine College seinen Abschluss machte. In seinen letzten zwei Jahren als Receiver punktete Aaron mit 35 Touchdowns aus 116 Receiptions für 2159 Receiving Yards. „Ich war noch nie außerhalb der USA und das alles hier ist für mich Neuland, aber ich freue mich auf die Herausforderung und auf guten Football“, so der Neuzugang.

Neues Konzept

Headcoach Patrick Köpper sieht den Änderungen positiv entgegen: „Die Hinrunde war sehr turbulent für uns. Die Spieler mussten sich ständig umstellen und an die personellen Gegebenheiten anpassen. Dadurch konnten wir leider nicht immer unsere komplette Leistungsfähigkeit abrufen. Für uns Coaches war es jetzt wichtig, das Team nochmal zu stärken und mit frischen Talenten und einem neuen Konzept so aufzustellen, dass wir in der Rückrunde eine Kontinuität schaffen können. Aaron und Silverberry haben sich jetzt schon gut in das Team und das System eingefunden und werden der Mannschaft den nötigen Schwung für die letzten fünf Spiele geben.“