fbpx
Köln.Sport

Cologne Triathlon Weekend

Quelle: Imago

Der ehemalige Kölner Radprofi Marcel Wüst gibt wertvolle Tipps zur Radstrecke.

In ein paar Wochen fällt der Startschuss zum Cologne Triathlon Weekend. Das Veranstalter-Team von Jeschke & Friends bietet vorher allen Interessierten die Möglichkeit, Teile der aktuellen Radstrecke zu testen.

Im Rahmen eines Bike-Workshops am Sonntag, den 12. August, wird eine offizielle Streckenbesichtigung angeboten, an der auch der ehemalige Kölner Radprofi Marcel Wüst teilnehmen wird. Der Tour de France-Etappensieger und Weltklassesprinter erklärt: „Die Strecke in Köln ist für einen Triathlonwettkampf eigentlich ideal, man muss aber effizient auf dem Rad sitzen, denn die Aerodynamik wird eine entscheidende Rolle spielen. Man kann allerdings auch durch Streckenkenntnis schneller unterwegs sein, und so wertvolle Reserven fürs Laufen behalten.“

Wüst wird den Teilnehmern ein konstruktives Feedback zur Sitzposition im Hinblick auf Effizienz und Aerodynamik geben. Er erklärt beispielsweise den Unterschied zwischen der „reinen“ Zeitfahr-Position beim Radrennen und der Sitzposition beim Triathlon. Außerdem werden beim 90-minütigen Profitalk Themen wie Trainingsmethodik, Fahrtechnik, Zeitmanagement für Sportler und Wettkampfvorbereitung behandelt.

Treffpunkt ist am Sonntagmorgen um 9 Uhr auf dem Parkplatz Regattabahn am Fühlinger See. Der Kostenbeitrag beträgt 40 Euro. Darin enthalten ist eine Spende von 5 Euro für die Aktion „Dat kölsche Hätz“. Anmeldungen werden bis zum 10. August unter info@koeln-triathlon.de oder info@casaciclista.com entgegengenommen.