fbpx
Köln.Sport

Clemens erneut der FC-Matchwinner

Quelle: IMAGO

Dominic Maroh (r.) erkämpfte sich mit dem FC einen knappen Sieg beim FC St. Pauli (hier: Daniel Ginczek).

Durch den knappen 1:0 (1:0)-Erfolg beim FC St. Pauli bleibt der 1. FC Köln auch weiterhin im Aufstiegsrennen. Der Rückstand auf den Tabellendritten 1. FC Kaiserslautern beträgt dank dem Tor von Christian Clemens nun wieder sechs Punkte.

Es war fast das typische Bild eines FC-Sieges in dieser Saison. Die Mannschaft von Trainer Holger Stanislawski zeigte vollen Einsatz, eine gute Laufbereitschaft und Geschlossenheit. Richtig sehenswerter Fußball wurde aber erneut nicht geboten. Kaum verwunderlich also, dass das einzige Tor des Spiels durch eine Standardsituation fiel. Bereits in der dritten Minute brachte Paulis Markus Thorandt 20 Meter vor dem Tor Kölns Stefan Maierhofer zu Fall, den fälligen Freistoß verwandelte Christian Clemens auf herrliche Weise zum 0:1 im rechten unteren Eck.

 

Ab der 43. Minute spielte der FC dann in Überzahl. Thorandt, für das frühe Foul an Maierhofer bereits früh verwarnt, rempelte Daniel Royer im Laufduell und sah die Ampelkarte. Doch die nummerische Überlegenheit konnte der FC nur selten ausnutzen. Maierhofer und Anthony Ujah- erstmals gemeinsam auf dem Feld – hatten in Hälfte zwei zwar jeweils eine gute Möglichkeit, insgesamt blieb Köln aber auch mit zwei Spitzen recht harmlos. So wurde es gegen Ende eine Zitterpartie um die drei wichtigen Punkte, die die Gastgeber mit ihrem zweiten Platzverweis für Florian Mohr (90.) schließlich selbst beendeten.

„Das war kein Spiel für schwache Nerven. Es war ein Zweitligaspiel, wo alles drin war, ein geiler Fußballabend mit dem besseren Ende für uns“, freute sich Coach Holger Stanislawski, der an seiner alten Wirkungsstätte mit viel Applaus empfangen worden war.