fbpx
Köln.Sport

CHL: Haie unter Zugzwang

Die Kölner Haie streben nach zwei Siegen in der Liga international den nächsten Sieg an Foto: imago/Chai v.d. Laage

Die Kölner Haie streben nach zwei Siegen in der Liga international den nächsten Sieg an
Foto: imago/Chai v.d. Laage

Im vorletzten Gruppenspiel der Champions Hockey League bei Verfolger Bili Tygri Liberec stehen die Haie unter Druck. Im Hinblick auf das Achtelfinale hilft dem KEC vermutlich nur ein Sieg.

Mit sieben Punkten in der Gruppe A und einem Punkt Vorsprung auf die „Weißen Tiger“ gastieren die Domstädter am heutigen Mittwoch (ab 17.30 Uhr, live auf Laola1.tv) in Liberec. Ein Sieg über die Tschechen würde den Grundstein für das Achtelfinale legen. Sogar der finnische Tabellenführer Karpat Oulu (acht Punkte) und damit das direkte Weiterkommen wäre noch nicht außer Reichweite. Nur der Gruppensieger und die fünf punktbesten Gruppenzweiten, zu denen die Haie derzeit nicht gehören, erreichen die nächste Runde in der Champions Hockey League.

Für den KEC gilt daher: Wiedergutmachung für das Hinspiel ist angesagt. In Köln verloren die Mannen von Coach Uwe Krupp das erste Aufeinandertreffen deutlich mit 1:4. Allerdings ist die Verletztenliste der Kölner ziemlich lang: Aktuell fallen sechs Stammspieler wie Chris Minard oder Andreas Holmqvist verletzt aus. Krupp sieht die vielen Partien als Grund für die Misere an: „Natürlich war die Belastung sehr groß für unsere Spieler. Aber wer mehr Spiele hat, hat nicht automatisch mehr Verletzte“, sagt Krupp und ergänzt: „Wir haben in dieser Hinsicht in dieser Saison einfach Pech.“

Trotz der vielen fehlenden Stammkräfte streben die Kölner Eishockey-Cracks einen Sieg an. Zuletzt lief es in der DEL hervorragend für die Haie, die Siege über Nürnberg und Hamburg verbuchen konnten. Diesen Trend will das Krupp-Team nun in Tschechien bestätigen. Nach der Tour nach Liberec geht der Spiele-Marathon für die Haie in der Liga am Wochenende weiter, wenn der KEC am Freitag in Mannheim und zwei Tage darauf zu Hause gegen die Schwenninger Wild Wings antritt.