fbpx
Köln.Sport

CHL: Haie nach Niederlage vor Aus

In Liberec gestolpert: Die Kölner Haie verlieren ihr Auswärtsspiel in Tschechien knapp Foto: imago/CTK Photo

In Liberec gestolpert: Die Kölner Haie verlieren ihr Auswärtsspiel in Tschechien knapp
Foto: imago/CTK Photo

Gut gespielt und doch verloren: In der Champions Hockey League verloren die Kölner Haie in Liberec mit 1:2. Das Achtelfinale rückt dadurch in weite Ferne.

Rein rechnerisch ist noch Hoffnung – doch realistisch ist die Aussicht auf einen Achtelfinaleinzug in der Champions Hockey League für die Kölner Haie nicht. Der Gruppensieg ist nach der 1:2-Niederlage in Liberec endgültig weg. Zwar könnte der KEC (sieben Punkte) zumindest noch Zweiter werden, allerdings sieht es danach aus, dass am Ende der Gruppenphase mehr als fünf Zweitplatzierte zehn oder mehr Punkte  auf dem Konto haben werden.

Bei den Tschechen hatten die Haie, bei denen Schlussmann Sebastian Stefaniszin sein Pflichtspieldebüt feierte, ohne sechs verletzten Stammspieler mehr Spielanteile und die besseren Tormöglichkeiten. Allein die Chancenverwertung ließ die mitgereisten KEC-Fans verzweifeln. Das erste Tor machten die Gastgeber: Petr Jelinek (9.) traf im Powerplay für die Hausherren.

Auch im zweiten Abschnitt war Liberec kaltschnäuziger vor dem Tor. Erneut in Überzahl erhöhte Tomas Bulik (32.) für die Tschechen auf 0:2. Der Kölner Kampfgeist wurde dadurch allerdings nicht gebrochen. Acht Sekunden vor der zweiten Sirene traf Alexander Sulzer (40.) zum Anschlusstreffer. Trotz weiterer guter Möglichkeiten (Mike Iggulden traf nur die Latte, 50.) gelang der Ausgleich nicht mehr.

„Das einzige, womit ich nicht zufrieden bin ist das Ergebnis“, sagte Haie-Coach Uwe Krupp und fuhr fort: „Auch wenn Liberec im ersten Drittel besser war, haben wir gut gespielt und konnten in den letzten beiden Dritteln tempomäßig mithalten. Ich bedauere, dass wir nicht mehr Tore erzielen konnten, bin aber mit der Mannschaftsleistung zufrieden.“

Dieses Gefühl gilt es für die Kölner ins nächste Ligaspiel der DEL zu übertragen. Schon am morgigen Freitag wartet die nächste Aufgabe, wenn der KEC zu den Adlern nach Mannheim reist. Das Abenteuer Europa beenden die Haie dagegen erst am 8. Oktober: Dann steht das letzte Gruppenspiel beim slowakischen Tabellenschlusslicht Kosice an.