fbpx
Köln.Sport

Cardinals: Klassenerhalt am grünen Tisch

Quelle: IMAGO

Die Cologne Cardinals (hier Jonas Gorsch) bleiben in der 1. Baseball-Bundesliga.

Die Cologne Cardinals werden auch in der kommenden Saison in der 1. Baseball-Bundesliga vertreten sein. Eine Entscheidung am grünen Tisch sicherte den Kölner Baseballern den Klassenerhalt.

Überraschung für die Cologne Cardinals: Dank einer Entscheidung am grünen Tisch wird auch in der nächsten Saison Erstliga-Baseball in Köln zu sehen sein. Und das obwohl die Cardinals die Best-of-five Serie der ersten Playdown-Runde gegen die Dortmund Wanderers mit 2:3 verloren. Grund ist der Einsatz vom US-Amerikaner Andrew Wurzburger im Trikot der Dortmunder. Dieser hatte zu Beginn der Playdowns erst fünf Einsätze in der Bundesliga absolviert. Allerdings besagt die Regel, dass ein Spieler mindestens neunmal eingesetzt werden musste, um in den Playdowns spielberechtigt zu sein.

 

Dieser Fehler der Dortmunder fiel den Kölner Verantwortlichen auf: „Bereits in der Vorbereitung zum Spiel haben wir bei der Statistik von Wurzburger gestutzt, dachten aber, das wird schon seine Richtigkeit haben“, sagte Trainer Georg Apfelbaum der Kölnischen Rundschau.

Nun müssen statt den Kölnern die Dortmunder in der zweiten Playdown-Serie gegen Berlin antreten. Für Apfelbaum sei diese Art zu siegen zwar nicht die schönste, aber er stellt auch klar: „Letztendlich haben wir eine gute Saison gehabt und gegen alle Teams, die im Abstiegskampf sind, in der regulären Spielzeit dreimal gewonnen. Wir haben es verdient in der Liga zu bleiben.“