fbpx
Köln.Sport

Bronze beim Bundeswettbewerb

Quelle: KRV

Robin Goeritz (links) und Leon Welter (rechts) mit ihrem Trainer Nils Hoffmann

Die beiden 13-jährigen Robin Goeritz und Leon Welter ruderten sich in Wolfsburg aufs Treppchen und erhielten den Trize-Bundessieger-Titel. Der Wettbewerb, zu dem 428 Boote mit 1.018 Aktiven aus ganz Deutschland gemeldet waren, fand am ersten Juli-Wochenende statt.

 

Seit einem Jahr erst rudern Robin Goeritz und Leon Welter beim Kölner Ruderverein von 1877 (KRV). Nun konnten die beiden beim Wettkampf auf dem Allersee in Wolfsburg endlich erreichen, wofür sie so ambitioniert Trainiert haben. Platz Drei im Langstreckenrennen über 3.000 Meter hatte die Finalqualifikation am Freitag eingebracht, beim entscheidenden Rennen am Sonntag fuhren die Kölner Teenager vorn mit und ergatterten dank eines starken Endspurts hinter den Teams aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin die Bronzemedaille. Außerdem erzielten sie auch auf der 1000-Meter-Distanz einen respektablen Platz 3.

 

Trainer Nils Hoffmann ist zufrieden: „Was Leon und Robin hier in Wolfsburg abgeliefert haben, war mehr als sehr erfolgreich. Die beiden haben ruderisch zwischen Landesmeisterschaft und Bundeswettbewerb große Fortschritte gemacht, und es ist enorm, wie gut sie bei den Wettkämpfen vorne mitfahren, obwohl sie erst vor einem Jahr mit dem Rudersport angefangen haben.“

Neben den Ergebnissen war auch die Stimmung ausgezeichnet. „Gäbe es dafür ebenfalls einen Pokal, hätten wir den garantiert auch gewonnen“, so die glücklichen Trize-Bundessieger.