fbpx
Köln.Sport

Broich schreibt Geschichte

Quelle: Getty Images

Thomas Broich (r.) setzte sich mit Brisbane Roar zum zweiten Mal im Grand Final durch.

Der ehemalige FC-Spieler Thomas Broich gewann am Sonntag zum zweiten Mal die australische Meisterschaft mit „Brisbane Roar“. In einem knappen Finale setzte sich Brisbane erst in der 94. Minute Dank eines Elfmeters gegen „Perth Glory“ durch.

In der 94. Minute hielt das gesamte Stadion die Luft an. Besart Berisha, Torschützenkönig 2012, kam im Strafraum zu Fall und entfachte einen Aufschrei, das durch das gesamte Stadion ging. Trotz der Tatsache, dass Berisha eigentlich ein Luftloch schlug und daraufhin fiel, zeigte der Schiedsrichter zum Elfmeterpunkt. Der „Gefoulte“ trat selbst zum Strafstoß an und versetzte mit einem Schuss ins rechte Eck das gesamte Stadion in Ekstase.

Bis zu diesem Punkt hatte Thomas Broich mit Brisbane in Perth jedoch einen ebenbürtigen Gegner. Perth erarbeitete sich sogar in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen und unterband das Kurzpassspiel von Brisbane mit einem gelungenem Pressing. Doch mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang machte Brisbane mehr Druck. Thomas Broich setzte sich auf der linken Seite durch und griff das Tor mit einem starken Schuss an. Doch Glory-Torwart Daniel Vukovic konnte den Ball festhalten. Direkt im Gegenzug startete Perth einen Konter und überrumpelte Brisbane. Die flache Flanke von Travis Dodd wurde unhaltbar von Brisbane-Spieler Ivan Franjic abgefälscht – 1:0. Trotz des Rückstandes spielte Brisbane weiterhin die erste Geige im Spiel. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff setzte sich Thomas Broich erneut durch und schlug eine perfekte Flanke, die von Besart Berisha per Kopf verwandelt wurde. Die Nachspielzeit wurde für Perth zum Horror-Szenario. Zunächst verloren sie Dean Heffernan in der 91. wegen seiner zweiten gelben Karte des Abends. Dann folgt die 94. Minute in der Berisha für den Endstand sorgte.

Erstmals in der australischen Fußballgeschichte ist einem Verein die Verteidigung des Grand-Final-Titels gelungen. Thomas Broich feierte am Sonntag nach seiner Wahl zum Spieler des Jahres bereits seinen zweiten Titel Down Under.