fbpx
Köln.Sport

Box-WM: Apetz holt als erste Deutsche eine WM-Medaille

Maren Apetz bei der Box-WM im kasachischen Astana

Die Kölner Boxerin Nadine Apetz hat bei der Box-WM bereits die Bronzemedaille sicher
Foto: AIBA

Toller Erfolg für Nadine Apetz: Die Kölner Boxerin steht bei der Box-WM im kasachischen Astana im Halbfinale und hat damit die erste deutsche Medaille bei einer WM bereits sicher.

Nadine Apetz hat bei der AIBA-Frauen-WM in Astana (Kasachstan) für einen tollen Erfolg gesorgt: Im Viertelfinale besiegte die 30-jährige Kölnerin die US-Amerikanerin Naomi Graham einstimmig nach Punkten und sicherte sich damit mindestens die Bronzemedaille im Weltergewicht (bis 69 kg). Dies war zuvor keiner anderen Boxerin des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) bei einem internationalen Turnier geglückt.

„Dieser Kampf war wohl der bisher wichtigste in meinem Leben!“, strahlte Apetz. „Dementsprechend war ich auch unglaublich aufgeregt. Ich wusste: Ich kann sie schlagen, nachdem ich ihren vorherigen Kampf gesehen hatte. Nach den ersten beiden Runden war ich recht zuversichtlich, dass ich es packe. Und nach dem Ergebnis natürlich überglücklich!“ Die frischgebackene Doktorantin der Neurologie besiegte Graham einstimmig mit 3:0 Punkten.

Auch David Hoppstock, zuständiger DBV-Disziplintrainer, zeigte sich über Apetz‘ Leistung mehr als zufrieden: „Nadine hat sensationell gut geboxt. Mit ihrer Führungshand hat sie den Kampf bestimmt und immer wieder getroffen.“ Und DBV-Sportdirektor Michael Müller ergänzte: „Nadine Apetz hat durch ein konsequentes Aufbautraining über zwei Jahre hinweg Weltniveau erreicht und gestern die erste ,Ernte‘ eingefahren.“

Während die Weltergewichtlerin nun von Gold träumen darf, endete für Azize Nimani (51 kg) der Traum von Olympia. Die 25-Jährige schied nach drei harten Kämpfen im Viertelfinale gegen die Kasachin Zhaina Shekerbekov aus. Die Halbfinals in Astana mit Nadine Apetz beginnen am Donnerstag um elf Uhr deutscher Zeit (15 Uhr Ortszeit). Die DBV-Boxerin bestreitet den achten Kampf (etwa gegen 13 Uhr).

Quelle: boxsport.de