fbpx
Köln.Sport

Boucher verstärkt die Haie

Spielt in der kommenden Spielzeit für die Kölner Haie: Ingolstadts Jean-Francois Boucher Foto: imago/Stefan Bösl

Spielt in der kommenden Spielzeit für die Kölner Haie: Ingolstadts Jean-Francois Boucher
Foto: imago/Stefan Bösl

Ein weiterer Neuzugang bei den Kölner Haien: Der KEC verpflichtete für die kommende Saison den Deutsch-Kanadier Jean-François Boucher.

Die Kölner Haie bleiben weiterhin auf dem Transfermarkt aktiv: Nach der Verpflichtung von Backup-Torwart Hannibal Weitzmann vermeldete der achtmalige Deutscher Meister nun den Wechsel von Angreifer Jean-François Boucher nach Köln. Der 29-jährige Deutsch-Kanadier unterschreibt beim KEC einen Vertrag für die kommende Saison. „Gerade nach der Verletzung von Marcel Ohmann wollten wir den Kader verbreitern und sind froh, mit Jean-François Boucher einen DEL-erfahrenen Stürmer verpflichtet zu haben“, erklärt Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger.

„Ich kenne Boucher aus meiner Zeit in Ingolstadt. Er ist ein Teamplayer und ein harter Arbeiter, der immer mit viel Energie und vollem Einsatz spielt“, beschreibt Haie-Coach Niklas Sundblad den Neuzugang. Der Angreifer trug in den vergangenen drei Spielzeiten das Trikot des ERC Ingolstadt, erreichte mit den Panthern zwei Mal in Folge das DEL-Finale und feierte 2014 die Deutsche Meisterschaft. DEL-Luft schnupperte Boucher bereits in der Saison 2008/09, ebenfalls in Ingolstadt.

In der Folge kehrte er für drei Jahre nach Nordamerika zurück, lief von 2010 bis 2012 in der Ligue Nord-Américaine de Hockey (LNAH) für Sherbrooke Saint-François und Saint-Georges COOL-FM auf und sammelte in insgesamt 133 Spielen 24 Tore und 51 Vorlagen. In der DEL stand Boucher bislang 204 Mal auf dem Eis (19 Tore/21 Vorlagen). Vor seinem ersten Europa-Engagement absolvierte Boucher volle vier Jahre in der College-Liga NCAA für die Yale University (120 Spiele, 30 Tore, 21 Vorlagen).