fbpx
Köln.Sport

Big Point in Augsburg

Quelle: IMAGO

Matt Pettinger (l.) und der KEC konnten das erste Pre-Playoffspiel in Augsburg gewinnen.

Die Kölner Haie gewinnen mit 5:1 bei den Augsburger Panthern und legen in der Serie vor. Einzug ins Viertelfinale schon heute möglich.

Headcoach Uwe Krupp bezeichnete sein Team im Vorfeld der Pre-Playoff-Serie gegen die Panther aus Augsburg als Außenseiter. Das Auftreten der Kölner Haie glich im ersten Aufeinandertreffen jedoch eher dem eines haushohen Favoriten. Abgeklärt und ohne den Gastgebern eine Chance auf den Sieg zu lassen gewann der KEC hochverdient mit 4:1.

Nach einem noch relativ ausgeglichenen ersten Abschnitt (1:1) zog der KEC im Mitteldrittel davon. Kapitän John Tripp und Jason Jaspers mit einem Doppelpack schossen die Haie mit sehenswerten Toren in Front.

Im Schlussdrittel dann Playoff-Hockey pur: Augsburg präsentierte sich als schlechter Verlierer, war einzig und allein darauf aus, die Haie zu provozieren. Nach einem harten Check gegen Haie-Legende Mirko Lüdemann kochte das erste Mal die Stimmung. Marcel Ohmann und Panther John Zeiler bekamen sich in die Haare. Dann begab sich Augsburgs Sean O’Connor auf Amokfahrt, geriet an John Tripp, der ihm in einem zünftigen Boxkampf die Leviten laß. Duftmarken für die nächste Partie wurden in fast jeder Aktion gesteckt.

Und trotz einer Reihe weiterer zum Teil sehr fragwürdiger Strafzeiten und einem Augburger Penalty, den der glänzend aufgelegte Haie-Keeper Danny aus den Birken entschärfte, verlor der KEC nicht die Nerven, schoss das 5:1 ins leere Panther-Tor und hat damit schon heute (19.30 Uhr/Lanxess-Arena) die Chance, die Serie zu ihren Gunsten zu entscheiden und den Einzug ins Viertelfinale perfekt zu machen.

Tore: 0:1 Jonathan D’Aversa (9.), 1:1 Sergio Somma (17.), 1:2 John Tripp (27.), 1:3 Jason Jaspers (34.), 1:4 Jason Jaspers (39.), 1:5 Philip Gogulla (60.)