fbpx
Köln.Sport

Bestätigt: Osako wechselt zum FC!

Verstärkung Nummer fünf: Yuya Osako geht ab sofort für den 1. FC Köln auf Torejagd. Foto: IMAGO

Verstärkung Nummer fünf: Yuya Osako geht ab sofort für den 1. FC Köln auf Torejagd.
Foto: IMAGO

Der 1. FC Köln hat für die kommende Saison den japanischen Nationalstürmer Yuya Osako verpflichtet. Der 24-Jährige  erhält einen Vertrag bis 2017. 

„Mit Yuya Osako bekommen wir einen vielseitigen und torgefährlichen Stürmer, der unsere Offensive ideal ergänzt. Dass er sich trotz anderer Angebote bereits vor Beginn der Weltmeisterschaft für uns entschieden hat, freut uns und ist ein sehr positives Signal für den 1. FC Köln“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Osako war im Januar 2014 vom japanischen Club Kashima Antlers zu den Münchnern gewechselt. In der Rückrunde der aktuellen Saison kam er 15-mal zum Einsatz, erzielte dabei sechs Tore und legte drei weitere auf. Osako gehört zum Aufgebot der japanischen Nationalmannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft, die am 12. Juni beginnt. Im Nationaltrikot absolvierte er bisher acht Spiele, in denen er dreimal traf.

Yuya Osako sagt: „Ich freue mich schon sehr darauf, vor den fantastischen Fans in Köln zu spielen und ich bin überzeugt, dass ich mich in der Bundesliga, die eine der besten Ligen der Welt ist, weiter verbessern kann. Bei den Mitarbeitern und Fans des TSV 1860 München möchte ich mich für die Unterstützung bedanken. Nach der Entscheidung für den Wechsel fühle ich mich erleichtert und kann mich jetzt ganz auf die WM konzentrieren.“

Nach Pawel Olkowski, Mergim Mavraj, Kevin Vogt und Dusan Svento ist Osako der fünfte Spieler, den der FC für die neue Saison unter Vertrag nimmt.