fbpx
Köln.Sport

Bayer zittert vor Messi

Quelle: IMAGO

2009 gewannen Lionel Messi und der FC Barcelona alle sechs Wettbewerbe, an denen sie teilnahmen

Die Mannschaft von Robin Dutt empfängt am heutigen Abend die Fußball-Zauberer aus Barcelona. Lionel Messi und seine Co-Stars zeigen sich bei ihrer Ankunft in Köln kurz angebunden.

 

Am heutigen Abend ist es soweit. Das lang herbeigesehnte Heimspiel von Bayer Leverkusen gegen den FC Barcelona steht an. Die Stars des FC Barcelona kamen gestern im Hyatt Hotel in Köln-Deutz an, zeigten sich allerdings nur sehr kurz und verschwanden dann in ihren Suiten, um sich auf das Abschlusstraining vorzubereiten. Die Leverkusener blicken dem Champions League Achtelfinalspiel gegen die Katalanen derweil schon fast ehrfürchtig entgegen.

„Das Ergebnis sollte nicht so sehr das Thema sein. Es wäre schön, wenn wir im Rückspiel noch eine offene Situation hätten“, bleibt Bayer-Trainer Robin Dutt realistisch.

Die Barca-Stars gewannen die Champions League zwei Mal in den vergangenen drei Jahren. Wohl auch ein Grund warum Gonzalo Castro sie die „vielleicht beste Mannschaft, die es je gab“, nennt.

Bayer wird versuchen, kompakt zu stehen und das gefürchtete Kurzpassspiel, vorallem in der Nähe des eigenen Sechzehners, zu verhindern.

„Es gab viele Art und Weisen, wie versucht wurde, Barcelona zu schlagen. Unter dem Strich bleibt aber, dass die meisten gegen sie verloren haben“, gibt sich Robin Dutt schon fast ehrfürchtig den Katalanen gegenüber.

Nicht mit von der Partie wird Michael Ballack sein. Der Mittelfeldakteur fehlt mit einer Wadenverletzung. „Er fällt drei bis vier Wochen aus. Aber auch, wenn er nicht verletzt wäre, würden wir vermutlich nicht anders spielen“, lässt sich Dutt eine kleine Spitze gegen Ballack nicht nehmen.

Der FC Barcelona lässt sich von den zahlreichen Komplimenten der Leverkusener nicht aus der Ruhe bringen und hält Bayer für einen „sehr schwierigen – „ und „heimstarken Gegner“, so Barca-Coach Pep Guardiola und Rechtsverteidiger Dani Alves.

Das Spiel wird um 20.45 Uhr (live bei Sky) in der BayArena angepfiffen und ist seit langem ausverkauft. Kein Wunder, denn Messi und Co. einmal live zaubern zu sehen, ist sicherlich ein Highlight.