fbpx
Köln.Sport

Bayer startet zuhause in die Rückrunde

Quelle: IMAGO

Der Blick geht nach oben: Jens Hegeler, Stefan Kießling und Simon Rolfes (v.l.) wollen mit Bayer Leverkusen an die starke Hinrunde anknüpfen.

Nach fast einem Monat Winterpause geht es für Bayer Leverkusen wieder los. Die Werkself erwartet die Eintracht aus Frankfurt (Sa., 15:30 Uhr, BayArena). Es gilt, an die starken Leistungen im Verlauf der Hinrunde anzuknüpfen.

Bayer Leverkusen kann auf eine ruhige und harmonische Winterpause zurückblicken. Eine der spektakulärsten Meldungen: Sami Hyypiä wurde in seiner Heimat Finnland mit dem Titel „Trainer des Jahres“ geehrt. Nun geht es in der Bundesliga wieder mit Pflichtspielen weiter. Am Samstag will die Werkself gegen Eintracht Frankfurt die Niederlage aus dem Hinspiel wieder wett machen. Die Leverkusener hatten am ersten Spieltag zwar geführt, waren dann aber vom Aufsteiger mit zwei schnellen Toren überrannt worden.

Der Rest der Hinserie verlief dann freilich ziemlich exakt nach Plan. Bayer steht auf dem zweiten Platz, ist erster Verfolger des übermächtigen FC Bayern München und hat sich für die Rückrund das Ziel gesetzt, den zweiten Platz und damit die Qualifikation für die Champions League zu verteidigen. Die heimstärkste Mannschaft der Liga muss zum Start in die Rückrunde auf Karim Bellarabi (nach Schambein-OP noch in der Reha) und auf auf den Grippe erkrankten Michal Kadlec verzichten. Ob Neuzugang Akardiusz Milik gegen Frankfurt im Kader stehen wird, ließ Hyypiä offen „Er hat die ersten Tage sehr stark trainiert, danach war es ordentlich. Er hat sehr viel Potenzial und muss noch hart arbeiten. Er ist ja erst 18 Jahre alt“ sagt Hyypiä.