fbpx
Köln.Sport

Bayer setzt sich selbst unter Druck

Quelle: IMAGO

Chance vertan: Auch der Lupfer von Sidney Sam in der Nachspielzeit brachte nicht das erhoffte Tor für Bayer.

Mit der 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen Benfica Lissabon hat sich Bayer 04 Leverkusen in der Zwischenrunde der Europa League in eine schwierige Situation gebracht. Nun muss unbedingt ein Auswärtssieg her.

Die gute Ausgangsposition, die sich die Heimmannschaften in den Hinspielen der Ko-Runde erspielen wollen, hat Bayer Leverkusen damit verpasst. Stattdessen muss das Team von Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski nun auf das Rückspiel in zwei Wochen hoffen, bei dem nur ein Auswärtssieg noch ein Weiterkommen ermöglicht. „Das Spiel war anders als die letzten Spiele. Wir müssen es wieder hinbekommen, konsequenter zu sein“, ärgerte sich Lewandowski über die unnötige Niederlage seiner Schützlinge.

 

Die ersten 45 Minuten verliefen nahezu ereignislos. Bayer, das in der Viererkette neben Philipp Wollscheid mit Hosogai, Schwaab und Kadlec agierte, musste erst den Rhythmus aus der Bundesliga finden, Benfica war auf dem Weg nach vorne noch nicht mutig genug. Erst nach dem Wechsel wurde das Spiel interessanter. Während Bayer seine erste gute Chance durch Kadlec liegen ließ, schlug Benfica durch Torjäger Oscar Cardozo eiskalt zu (61.). Auch in der Folge kam Bayer zu keinem Torerfolg mehr, die beste Möglichkeit in der Nachspielzeit vereitelte der Benfica-Akteur Melgarejo, der einen Lupfer von Sidney Sam auf der Linie klärte.