fbpx
Köln.Sport

Bayer: Minge geht nach Dresden

Quelle: IMAGO

Bayers U23-Coach Ralf Minge wird sein Amt aufgeben, um eine neue Herausforderung in Dresden anzunehmen.

Bayers U23-Trainer Ralf Minge verlässt Leverkusen in Richtung Dresden. Minge wird bei seiner alten Liebe Dynamo eine neue Herausforderung annehmen und das Amt des Geschäftsführer Sport übernehmen.

Spätestens zum 01. März 2014 wird Minge das Amt des Cheftrainers von Regionalligist Bayer 04 Leverkusen II aufgeben und bei seiner alten Liebe anheuern. Beim Spiel der U23 gegen Rot-Weiss Essen am Freitagabend im Ulrich-Haberland-Stadion wird Minge aber noch an der Seitenlinie zu finden sein.

 

Ralf Minge selbst hatte in einem persönlichen Gespräch mit Sportdirektor Rudi Völler und Geschäftsführer Michael Schade um die Freigabe gebeten. Nach gründlicher Überlegung hatte Bayers Vorstand entschlossen, Minges Wunsch zu entsprechen und ihm die neue berufliche Herausforderung zu ermöglichen.

Bayers Geschäftsführer Michael Schade dazu auf der vereinseigenen Homepage: „Ralf Minge war für uns ein ausgesprochen wichtiger, loyaler und hochkompetenter Mitarbeiter, den wir deswegen nur ungern ziehen lassen. Da es sich allerdings bei ihm um einen Herzenswunsch handelt, wieder für seinen Heimatverein tätig zu werden, in dem er als Ur-Dresdener und Klub-Ikone ein besonderes Ansehen genießt, haben wir seinem Ansinnen letztlich entsprochen. Wir wünschen Ralf Minge für seinen weiteren Werdegang alles Gute.“

Auch Rudi Völler macht deutlich, dass die Freigabe Minges keine leichte Entscheidung für die Verantwortlichen war: „Ralf hat in seiner Zeit bei Bayer 04 Leverkusen sehr gute Arbeit abgeliefert. Wir haben seinen Wunsch in unseren Gremien intensiv diskutiert und sind erst nach durchaus kontroversen Diskussionen zu dem Ergebnis gekommen, ihn ziehen zu lassen. Dynamo Dresden gewinnt einen absoluten Fußball-Fachmann, dazu kann man dem Verein nur gratulieren.“

„Der Verein hat sich mir gegenüber sehr wohlwollend verhalten, das betrachte ich nicht als selbstverständlich. Aber man hat in Leverkusen eben auch verstanden, welche Bedeutung Dynamo Dresden für mich persönlich hat. Dass man mich jetzt dorthin zurückkehren lässt, ist eine tolle Geste, die ich gleichzeitig aber auch als Anerkennung meiner Arbeit werte“, bedankte sich Minge selbst bei Bayer für das Entgegenkommen.