fbpx
Köln.Sport

Bayer: Hinten fehlerhaft, vorne schludrig

Quelle:IMAGO

Patrick Helmes bekam erneut das Vertrauen von Felix Magath und konnte gegen seinen Ex-Club treffen. Endstand der Partie in Wolfsburg war 3:2.

Mit dem 2:3 in Wolfsburg wurde eine schlimme Woche der Werkself passend abgeschlossen, doch Bayer blickt nach vorne und hofft auf Punkte gegen Gladbach.

 

Man könnte meinen, Bayer 04 Leverkusen fehlte am Ende der absolute Wille zum Sieg. Doch wer will das glauben, nachdem die Jungs von Trainer Robin Dutt nach dem katastrophalen Auftritt in Barcelona in der Champions League (1:7) doch um Wiedergutmachung bemüht sein mussten.

Fakt ist, dass Bayer es nicht mehr geschafft hat, ein Spiel zu drehen, indem das Team vom Rhein schon nach einer Viertelstunde 3:0 hätte führen können. Ob es letztlich doch am fehlenden Willen lag oder am Pech im Abschluss, sei dahingestellt. Nach nur einer gelben Karte für die Bayer-Mannschaft aus Leverkusen (Wolfsburg sammelte fünf) und unzähligen vergebenen Chancen kann man vielleicht von beidem ausgehen.

Bayer-Sportchef Rudi Völler haderte mit den ausgelassenen Möglichkeiten und wollte nicht auf den fehlenden Kampf eingehen: „Entscheidend war: Wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Wir müssen 3:0 führen. Wir haben uns viele Möglichkeiten herausgespielt. Das war gut. Trotz der Niederlage lassen wir uns nicht klein reden.“ Aber so wie im Sturm die vergebenen Chancen häuften sich in der Defensive individuelle Fehler und Missverständnisse, die zu den Gegentoren führten.

Der Trainer war nach dem Spiel schon einen Schritt weiter und sorgte sich um die vielen verletzten Spieler. Vor allem Lars Bender wird in den nächsten Wochen mit einer schweren Muskelverletzung ausfallen. Er ist schon zum Spezialisten Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach München gereist, um sich genauer untersuchen zu lassen.

Die Leverkusener tun nun gut daran, sich auf das Spiel nächste Woche gegen Borussia Mönchen Gladbach zu konzentrieren, denn dort können die Profis von Bayer 04 mit einem Sieg die wohl letzte Chance auf die Champions-League-Plätze waren. Mit einem „Dreier“ würde Leverkusen noch einmal bis auf fünf Punkte an Gladbach herankommen.