fbpx
Köln.Sport

Bayer-Blamage gegen Freiburg

Quelle: IMAGO

Bayer-Nationalspieler Andre Schürrle kann es nicht fassen. Freiburg nimmt drei Punkte aus der BayArena mit

Bayer 04 verliert zuhause gegen Abstiegskandidat Freiburg mit 0:2. Nach der vierten Niederlage in Serie gerät das Minimalziel Europa League in Gefahr. Bayer Leverkusen war vor heimischer Kulisse (28.342 Zuschauer) die Nervosität nach den vorangegangenen drei Bundesliga-Niederlagen von Beginn an anzumerken. Ganz anders die Gäste aus dem Breisgau. Beflügelt durch ihre Erfolgsserie von zuletzt vier Spielen ohne Niederlage und mit Siegen gegen Schalke 04, den Hamburger SV und den 1. FC Kaiserslautern strotzten die Gäste nur so vor Selbstvertrauen.

Bereits der dritte Angriff der Breisgauer führte zum Erfolg: Julian Schuster verwertete eine Vorlage von Mensur Mujdza per Kopf zur 0:1-Gästeführung. Bayer-Torwart Bernd Leno ohne Chance. Die erste Chance für die Werkself hatte Derdiyok in der 22. Minute. Doch mit dem Kopfball des Schweizers hatte SC-Keeper Oliver Baumann keine Schwierigkeiten.

In der Folge gelang der Elf von Robin Dutt nicht viel. Im Gegnzug versäumten es die Freiburger ihrerseits, noch in Halbzeit eins das zweite Tor zu erzielen. Auch nach dem Seitenwechsel konnte Bayer den eigenen Ansprüchen nie wirklich gerecht werden. Castros Verzweiflungsschuss in der 57. Minute sollte das einzige Highlight aus Sicht der Heimmannschaft bleiben. Drei Minuten später war es Caligiuri, der den Sack zumachte und dem SC Freiburg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherte.

Bei Bayer Leverkusen setzt sich der Abwärtstrend fort. Die Werkself rutschte auf den sechsten Tabellenplatz ab und könnte sogar ganz aus den Europacup-Rängen herausrutschen, sollte Hannover 96 am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen. Es droht das Verpassen des Minimalziels und die Gerüchteküche brodelt. Angeblich soll der schon seit Wochen angezählte Trainer Robin Dutt noch am Sonntag seinen Stuhl für eine Interimslösung räumen.