fbpx
Köln.Sport

B04: Herrlich unter Druck

Nach der zweiten Niederlage von Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Samstag gegen VfL Wolfsburg (1:3) legte die Mannschaft von Heiko Herrlich einen klassischen Fehlstart der Saison 2018/19 hin und hinkt nun ihren Zielen, sich stetig zu steigern und die Champions League zu erreichen, allmählich hinterher.
Herrlich

Erstmal am Boden: Heiko Herrlich hat nach zwei Pflichtspielniederlagen zum Saisonstart alle Hände voll zu tun, seine Spieler wieder aufzurichten. (Foto: imago/Team 2)

Der Saisonstart der B04-Elf ist alles Andere als herrlich: Mit der Derby-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach (0:2 aus Leverkusener Sicht) und der Heimniederlage gegen Wolfsburg (1:3) startet Leverkusen mit null Punkten und dem 17. Tabellenplatz in die Saison 18/19. Die Saison, in der das Bayer-Team besonders einen Vorsatz vom ersten Spieltag an verfolgen wollte: die Königsklasse. Gelingt der Herrlich-Elf dieses Ziel nach ihrem Null-Punkte-Fehlstart?

Geschenkte Gegentore

Trotz des aktuellen Standes begannen die Leverkusener das Spiel gar nicht allzu schlecht: Bereits in den ersten fünf Spielminuten ergaben sich Torchancen für Julian Brandt, Lars Bender und Jonathan Tah und durch das 1:0 durch Bayer-Youngster Leon Bailey in der 24. Minute war die Niederlage am ersten Spieltag schon beinahe passé. Doch anstatt die Führung zu Gunsten eines selbstbewussten, sicheren Auftretens zu nutzen, brachte die Werkself die Wölfe zu mühelos zurück in die Partie. Beim Torschuss des Ex-Kölners Yannick Gerhardt patzte Bayer-Keeper Ramazan Özcan unglücklicherweise mit einem Eigentor (37.). Die Verantwortung nahm der 34-Jährige im Anschluss an das Spiel gegenüber Sky sofort auf sich: „Es war ein scharfer Schuss aus kurzer Distanz. Für mich ist es unglücklich gelaufen. Aber wenn sie wollen, dann nehme ich den Ausgleich auf meine Kappe.“

Auch die darauf folgenden gegnerischen Treffer durch Weghorst (55.) und Steffen (60.) fielen zu einfach. „Es läuft noch nicht rund. Wir machen viel zu viele Fehler und bekommen zu einfache Tore. In Summe können wir froh sein, dass wir nicht mehr Gegentreffer kassiert haben“, ärgerte sich Lars Bender.

„An unseren Ambitionen hat sich nichts geändert“

Bayers neuer Geschäftsführer Fernando Carro de Prada betonte im Anschluss an die Partie, dass die angestrebte Rückkehr in die Champions League weiterhin im Fokus der B04-Elf stehe. Torhüter Özcan machte ebenfalls darauf aufmerksam, dass die Niederlagen nicht der Anspruch der Mannschaft seien. Dennoch kritisierte er das Zweikampf- und Defensivverhalten der vergangenen Partie: „Es fehlt die Besessenheit, die Gier, die Galligkeit, jeden Zweikampf gewinnen zu wollen. Körpersprache und Zweikampfverhalten haben nicht gestimmt.“

Trainer Heiko Herrlich wackelt

Der Cheftrainer zeigte sich ebenfalls enttäuscht über die beiden Niederlagen und blickte bereits auf den nächsten Gegner am dritten Spieltag nach der Länderspielpause: „Null Punkte, das ist eine schwierige Situation. München wird jetzt eine harte Aufgabe, da müssen wir in der Defensive stabiler stehen.“ Sollte es zu keiner Besserung der Gesamtleistung Leverkusens kommen, könnte der Bayer-Trainerstuhl gewaltig wackeln. Laut „Bild“ soll Bayer Leverkusen bereits nach einem Nachfolger des gebürtigen Mannheimers Ausschau halten. Der Vertrag des 46-Jährigen läuft zum Saisonende aus und wird nur dann verlängert, wenn die Königsklasse erreicht wird.