fbpx
Köln.Sport
News Ticker

Auszeichnung für den Weltmeister

Quelle: Köln.Sport

Zum ersten Mal wurde der

Toller Preis für Box-Weltmeister Felix Sturm. Die Provinzial Rheinland Versicherung zeichnete den Mittelgewichtschamp mit dem „Rheinischen Provinzial Preis“ aus. Grund der Ehrung: Sturms Patenschaft für das Projekt „Kids for future“.

„Kids for future“, eine Initiative der Faustkämpfer Köln-Kalk bietet den Kids aus sozialen Brennpunkten nicht nur ein qualifiziertes Boxtraining, sondern unterstützt sie auch bei der schulischen Ausbildung. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. „Das Geld hilft uns bei der Teilnahme an Turnieren oder Auslandsfahrten“, freute sich Sonderschullehrerin Daniela Otten vom „Kids for future“-Team.

Anlässlich Preisverleihung sprach Köln.Sport exklusiv mit Felix Sturm über das Projekt sowie seinen bevorstehenden WM-Kampf am 2. Dezember in Mannheim gegen den Engländer Martin Murray (live auf SAT.1 ab 22.15 Uhr).

Welche Bedeutung hat das Projekt für Sie?
Das ist eine Herzensangelegenheit für mich, ein einmaliges Projekt. Das ist hier kein klassischer Sportverein, sondern ein Projekt, das sich um die sozialen Probleme der Kinder kümmert. Die Kids haben feste Ansprechpartner, an die sie sich jeden Tag wenden und denen die ihr Herz ausschütten können. Das ist etwas ganz Besonderes hier.

Wie wichtig ist Ihnen die Auszeichnung?
Das zeigt die Anerkennung für das Projektes und dass wir auf einem guten, dem richtigen Weg sind. Es zeigt auch, dass sich die Leute mit dem Projekt auseinandersetzen. So eine Auszeichnung und der Scheck honorieren unsere Anstrengungen. Vielleicht sagen auf Grund der Auszeichnung jetzt einige Leute: „Das ist ein tolles Projekt, und vielleicht sollten wir uns da auch mal engagieren.“ Das würde uns natürlich sehr freuen. So können wir optimistisch in die Zukunft schauen.

Was erwarten Sie vom Kampf gegen Martin Murray?
Ich erwarte einen sehr intensiven und einen sehr guten Kampf.

Und wahrscheinlich auch einen Sieg?
Ja, den natürlich auch. Darauf trainiere ich jeden Tag hin.

{phocagallery view=category|categoryid=42|limitstart=0|limitcount=0|pluginlink=1|type=1}