fbpx
Köln.Sport

Australischer Doppelerfolg

Quelle: MM Promotion

Die glücklichen Sieger Priscilla Hon (r.) und Oliver Anderson mit ihren Pokalen.

Priscilla Hon und Oliver Anderson machten den australischen Doppelsieg bei den 35. Internationalen Deutschen U14-Tennismeisterschaften perfekt. Die Deutschen Samuel Sippel und Daniel Altmeier mussten sich im Halbfinale geschlagen geben. Das gab es noch nie in der Geschichte der Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14. Sowohl eine Australierin als auch ein Australier schafften es in diesem Jahr ganz oben auf das Podest. Rund 1.200 Zuschauer waren live in Köln auf der Anlage von Rot-Weiss dabei, als Priscilla Hon im Einzel der Mädchen und Oliver Anderson im Einzel der Knaben den australischen Doppelsieg feierten.

Vergangenen Samstag trat zunächst die 14-jährige Priscilla Hon aus Brisbane gegen die 13-jährige Pranyjala Yadlapalli aus Indien an. Als australische Meisterin machte sie ihrem Titel alle Ehre und dominierte von Beginn an das Spiel. Die ein Jahr jüngere aktuelle Nummer Eins der asiatischen U14-Rangliste hatte keine Chance. Hon siegte souverän mit 6:1 und 6:2.

Im anschließenden Einzel-Finale der Knaben machte Oliver Anderson den australischen Doppelsieg perfekt. Auch er steht mit seinen 14 Jahren ganz oben auf der australischen Jugendrangliste. Mit 6:2 und 6:3 bezwang Anderson den Ukrainer Denys Klok, der noch zuvor im Halbfinale gegen die Nummer Eins der deutschen U14-Rangliste Samuel Simmel gewann.

Tolles Tennis wurde außerdem in den Doppelfinalen geboten. Bei den Knaben schafften es die Teams aus Korea und Japan ins Endspiel. Die Entscheidung fiel im Champions-Tie-Break wo die Koreaner Chung und Oh mit 14:12 die entscheidenden Punkte gegen die Japaner Takamura und Tukuda machten. Bei den Mädchen siegte das chinesische Team Cao und Ren mit 6:1 und 7:5 über das russische Duo Blinkova und Litvinova.