fbpx
Köln.Sport

Außem wird vorgestellt, Fortuna rüstet auf

Quelle: IMAGO

Hier noch gegen Bayerns Thomas Müller, bald im Trikot der Fortuna: Tobias Fink (r.).

Das Personalkarussel in der Regionalliga West dreht sich auch in der letzten Vorbereitungswoche. Viktoria Köln stellt heute seinen neuen Trainer Ralf Außem vor, Fortuna Köln hat sich mit Tobias Fink von Zweitligist FC Ingolstadt verstärkt.

Für 13 Uhr hat der FC Viktoria Köln heute eine Pressekonferenz angesetzt, in der der neue Trainer vorgestellt werden soll. Zwar seien noch letzte Details mit dem Nachfolger von Wolfgang Jerat zu klären, alles deutet jedoch darauf hin, dass Ralf Außem als neuer Übungsleiter am Sportpark Höhenberg vorgestellt wird. Ab 14 Uhr soll er dann gleich seine erste Trainingseinheit mit der Mannschaft leiten, die am Samstag (14 Uhr) gegen den FC Kray antreten muss.

 

Unterdessen hat sich Lokalrivale Fortuna Köln doch noch auf dem Transfermarkt bedient. Von Zweitligist FC Ingolstadt wechselt Linksverteidiger Tobias Fink an den Rhein. Der 29-Jährige ist der Bruder des Düsseldorfer Bundesligaprofis Oliver Fink und hatte zuletzt seinen Vertrag beim FCI aufgelöst, da er wiederholt nur noch in der zweiten Mannschaft zum Einsatz gekommen war. Für Fortuna ist Fink der erste Neuzugang der Winterpause.

Darüber hinaus hat der Klub aus der Südstadt den Angreifer Thiemo-Jerome Kialka verpflichtet. Der 24-Jährige war lange für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln aktiv und kam im Laufe des vergangenen Jahres auf 23 Drittliga-Einsätze für Jahn Regensburg. „Wir haben ihn schon in den letzten Jahren intensiv beobachtet. Er kennt die Liga gut und hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er besondere Qualitäten besitzt. Durch ihn können wir in der Offensive noch variabler agieren“, so Coach Uwe Koschinat.