fbpx
Köln.Sport

Aufgalopp am Geißbockheim

Zurück2 von 2Weiter

Sein erstes Spiel für den FC bestreitet der 25-jährige dann höchstwahrscheinlich gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Denn mit dem Spiel beim 1. FSV Mainz 05 beenden die Kölner dann auch offiziell ihre Hinrunde, bevor es in der Woche darauf zur ersten Rückrundenbegegnung beim SV Darmstadt 98 geht. Es bleibt also nicht so viel Zeit für die Verantwortlichen, das Team auf das erste Pflichtspiel des Jahres 2017 vorzubereiten: „Die Zeit ist kurz. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit für intensiveres Training, in der dritten Woche geht es schon Richtung Meisterschaft“, weiß Trainer Stöger, der bewusst auf ein Trainingslager verzichten wird: „Der Platz, auf dem wir trainieren, ist super. Wir haben keine Reisestrapazen, keine Zeitumstellung und die Sicherheit, dass wir im Normalfall einen guten Platz zur Verfügung haben. Das ist ideal.“ Am Samstag bestreitet der FC bereits sein erstes Testspiel beim VfL Bochum, bis dahin stehen für die Mannschaft täglich zwei Trainingseinheit auf dem Plan: „Es wird intensiver sein als normal, mit weniger Erholungsphasen. Aber trotzdem werden wir die Mannschaft natürlich nicht kaputt machen“, sagte Stöger am Montag über die Trainingssteuerung.

Auf dem Transfermarkt wird der 1. FC Köln trotz der Verpflichtung von Christian Clemens sehr wahrscheinlich noch weiter aktiv bleiben. Denn es ist nicht damit zu rechnen, dass die langzeitverletzten Lehmann oder Bittencourt bereits in Mainz wieder über die volle Distanz gehen können. Darüber hinaus wurden mit Filip Mladenovic (Standard Lüttich) und Mergim Mavraj (Hamburger SV) bereits zwei Spieler aus dem ohnehin schon kleinen Kader abgegeben. Vor allem in der Innenverteidigung ist beim FC nach dem Abgang von Abwehrchef Mavraj, der in den bisherigen 16 Spielen noch keine Sekunde verpasst hatte, Handlungsbedarf. Eine mögliche Rückkehr Kevin Wimmers, die zuletzt vermehrt spekuliert wurde, ist allerdings eher unwahrscheinlich, da die Tottenham Hotspurs einer Leihe eher kritisch gegenüberstehen und eine Ablöse für die Kölner bei einem Vertrag bis 2021 vermutlich nicht zu stemmen wäre. Ansonsten waren zuletzt noch die Namen Mikel Merino (Borussia Dortmund) und Hiroshi Kiyotake (FC Sevilla) als mögliche Neuzugänge gennant worden, doch über die üblichen Tranfer-Spekulationen kommen diese Gerüchte bislang (noch) nicht hinaus. Man darf also gespannt sein, ob Geschäftsführer Jörg Schmadtke bis zum Spiel gegen die Mainzer noch den ein oder anderen Neuzugang präsentieren wird.

Zurück2 von 2Weiter